Wetter

Sturmtief «Kirsten» bringt heftige Winde ins Flachland

· Online seit 26.08.2020, 20:41 Uhr
Am Mittwoch wehten in einigen Teilen der Schweiz starke Westwinde. An exponierten Lagen wurden Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometer pro Stunde gemessen. Grund dafür ist das ein Sturmtief, das sich von der Nordsee zur Ostsee verschob.
Anzeige

Im Flachland wurden am Mittwoch Windgeschwindigkeiten von 40 bis 70 Kilometern pro Stunde (km/h) gemessen. An einigen exponierten Lagen in der Höhe erreichten die Windgeschwindigkeiten bis zu 80 km/h, wie der Wetterdienst «Meteonews» in einer Mitteilung schreibt. Auf dem Napf im Kanton Bern wurden knapp über 100 km/h gemessen. Am Abend und in der Nacht flaut der Wind deutlich ab.

Grund für die starken Westwinde ist das Sturmtief Kirsten. Die Schweiz befand sich am Südrand des Tiefs, welches sich von der Nordsee zur Ostsee verlagerte.

(gb.)

veröffentlicht: 26. August 2020 20:41
aktualisiert: 26. August 2020 20:41
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch