Unbefriedigend

SwissCovid-App warnt oft zu spät oder überhaupt nicht

· Online seit 14.08.2020, 10:54 Uhr
Zwar hat ein Viertel der Bevölkerung in der Schweiz die App heruntergeladen, aber nicht alle nutzen sie aktiv. Laut einem Bericht der «NZZ» werden nur gerade elf Prozent der Corona-Neuinfektionen in der App gemeldet – und wenn der Alarm losgeht, kommt er oft zu spät.
Anzeige

Wer positiv auf das Coronavirus getestet wird und das SwissCovid-App auf dem Handy gespeichert hat, erhält einen 12-stelligen Zahlencode. Dieser soll dann innerhalb von 24 Stunden eingegeben werden, um möglicherweise ebenfalls Infizierte zu warnen.

Die Eingabe des Codes ist freiwillig. Laut Zahlen des BAG sind vom 25. Juni bis 8. August insgesamt 752 Covid-Codes generiert worden, nur 487 wurden aber verwendet.

Das Problem sei aber nicht nur der fehlende Zwang, sondern auch bürokratische Hürden. Bis der Code per SMS oder E-Mail beim Infizierten ankommt, können manchmal Tage bis Wochen verstreichen.

So passiert beispielsweise bei Twitter-Nutzer Johannes Schwarzer:

Laut «NZZ» kann diese Verzögerung vorkommen, wenn beispielsweise die Mediziner oder Labors das positive Testresultat nicht innert der vorgegebenen Frist von zwei Stunden dem kantonsärztlichen Dienst melden; wenn die Kontaktangaben der infizierten Person nicht stimmen und sie etwa beim behandelnden Arzt erfragt werden müssen.

Manchmal scheinen die Kantone mit der Erstellung und Übermittlung der Codes schlicht überfordert. Als Schwarzer nämlich beim Kanton nachfragte, ob er den Covid-Code noch erhalte, wurde ihm empfohlen, die Hotline des BAG zu googeln und dort nach dem Code zu fragen.

Erst als Schwarzer die Vorgänge auf Twitter postete, erhielt er einen Covid-Code – volle zehn Tage nach seinem positiven Coronavirus-Test-Resultat. Ob der Alarm nach dieser Zeit noch eine Weiterverbreitung des Virus verhindern konnte, ist mehr als fraglich.

veröffentlicht: 14. August 2020 10:54
aktualisiert: 14. August 2020 10:54
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch