Swissdinner mit Markus
Mit seiner Frau Rahel und dem knapp jährigen Sohn Lars lebt Markus in einem umgebauten Bauernhaus in Kaltbrunn. Beruflich ist er im Büro einer grossen Bauunternehmung tätig. Neben der Arbeit und dem Familienleben beschäftigt er sich, abgesehen von seiner Passion des Essens und deren Zubereitung, hauptsächlich mit Musik. Neben seinem Engagement im Höchstklasse Orchester Feldmusik Jona spielt er noch Schlagzeug in der Band „Walter calls ambulance“. Als neugieriger Mensch probiert er auch immer wieder Neues aus oder entdeckt die Welt auf einer Reise.
Markus, 33
Mit seiner Frau Rahel und dem knapp jährigen Sohn Lars lebt Markus in einem umgebauten Bauernhaus in Kaltbrunn
Die Vorspeise: Frisches Mango-Avocado-Türmchen mit Datteln im Speckmantel
Mango- Avocado-Türmchen
- 3 reife Avocados
- 2 Limetten
- 2 Büffelmozzarellas
- 2 Mangos
- 2 dl frisch gepresster Orangensaft
- Salz
- Pfeffer
- 0.5 Chilischoten
- 4 EL Olivenöl
- 1.5 EL Honig
- Ingwer
- Fleur de Sel
- Kresse oder Zwiebelsprossen
Avocado halbieren und Fruchtfleisch, Büffelmozzarella und Mango in 1 cm grosse Würfel schneiden. Avocado-Würfel sofort mit dem Saft einer Limette beträufeln. Für die Vinaigrette den Orangensaft etwas einkochen lassen, ineine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Chili, Olivenöl, Honig, etwas geriebenem Ingwer und dem Saft deranderen Limette schnell verquirlen. Zum Anrichten einen Metallring auf einen Teller setzen und jeweils eine LageAvocado, 1 Prise Fleur de Sel, Mozzarella und Mango-Würfel aufschichten. Leicht andrücken und mit der Vinaigrette beträufeln. Ring abziehen und mit Kresse oder Zwiebelsprossen dekorieren.
Datteln im Speckmantel
- 10 entsteinte Datteln
- 10 Specktranchen
Datteln mit Speck umwickeln und in der Bratpfanne goldbraun braten.
Hauptgang: Rindfilet an Rotweinsauce mit selbstgemachten Spätzli und Honig-Glasierten Karotten
Rindsfilet an Rotweinsauce
- 1 kg Rindsfilet
- 5 dl Rotwein
- 3 dl Kalbs-Fond
- Butter
- Salz
- Pfeffer
Fleisch 1 Stunde vor dem Zubereiten aus dem Kühlschrank nehmen und falls nötig parieren. Für 5 bis 6 Minutenscharf anbraten und anschliessend bei 80°C ca. 2 Stunden im Ofen niedergaren (Kerntemperatur 55°C). DenBratensatz mit dem Rotwein ablöschen und den Fond beifügen. Aufkochen und bei kleiner Flamme auf die Hälfteeinreduzieren lassen. Mit der kalten Butter abbinden, mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Spätzli
- 3 Eier
- 1.5 dl Milchwasser
- 300 g Spätzli-Mehl
- 1 TL Salz
- 1 Brief Safran
- wenig Butter
Alle Zutaten miteinander vermischen und zu einem geschmeidigen Teig rühren. In einem grossen Topf Salzwasserzum Sieden bringen und den Teig durch ein Spätzlisieb streichen. Sobald die Spätzli an die Oberfläche kommen, miteiner Schaumkehle herausheben und in eine Gratinform geben. Wenig Butterflocken darüber verteilen, damit dieSpätzli nicht verkleben. Nach Belieben direkt servieren oder in einer Bratpfanne mit Butter anbraten.
Honig-Glasierte Karotten
- 1 kg Karotten
- 3 EL flüssiger Honig
- 3 dl Bouillon
- Salz
Karotten schälen und in Stücke schneiden. In einer weiten Pfanne mit Butter anziehen, würzen und mit Honigbeträufeln. Mit Bouillon ablöschen und 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Bevor sie richtig gar sind aus derPfanne nehmen und den Sud einkochen bis er eindickt. Karotten wieder in den Sirup geben und in der Pfanneschwenken bis sie richtig heiss sind.
Dessert: Marroni-Parfait mit warmem Apfelkompott
Marroni-Parfait
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 50 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 110 g Marronipüree
- 1.5 dl Rahm
- Dunkle Kuvertüre
Eiweiss mit dem Salz steifschlagen. Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen bis die Masse glänzt. Eigelb,Vanillezucker und Marronipüree darunter rühren. Rahm steifschlagen und sorgfältig darunterziehen. Die Masse inder Glacemaschine 30 Minuten rühren lassen, in die gewünschte Form abfüllen und in den Tiefkühler geben.Alternativ kann die Masse direkt in die Form gefüllt und für mindestens 2 Stunden, besser über Nacht, tiefgekühltwerden. Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Ein Brett oder Teller mit Backpapier belegen, Parfait ausder Form stürzen und mit der Kuvertüre verzieren. Parfait bis 15 Minuten vor dem Servieren wieder in denTiefkühler geben.
Apfelkompott
- 3 EL Zucker
- 2 dl Wasser
- Calvados
- 1.5 EL Zitronensaft
- 2 Äpfel
Zucker in grosser, flacher Pfanne schmelzen bis er hellbraun ist. Mit Wasser ablöschen. Zitronensaft und nachBelieben Calvados beifügen und wenig einkochen lassen. Äpfel entkernen und in 4 mm dicke Scheiben hobeln.Beidseitig im entstandenen Sud dünsten. Sofort servieren oder zum Warmhalten in den Ofen geben.
Zimt- Rahm
- 2 dl Rahm
- 0.5 EL Puderzucker
- 0.5 TL Zimt
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zusammen steif schlagen.
Körbchen
- 100 g Mehl
- 100 g Zucker
- Salz
- 1 dl Rahm
- 1 dl Weisswein oder Calvados
- Dunkle Kuvertüre
Alle Zutaten zu einem homogenen Teig mischen. Wenig Teig auf ein gefettetes Bricelets-Eisen geben und 30 Sekunden backen. Sofort über eine Becher-Form legen und abkühlen lassen. Den Körbchenboden in die flüssigeKuvertüre tauchen und trocknen lassen.