Schweiz

Überlastete Swisscom-Leitungen

17.03.2020, 10:39 Uhr
· Online seit 16.03.2020, 14:30 Uhr
Viele Swisscomkunden klagen im Moment über Netzstörungen. Wie aktuelle Störungshinweise der Swisscom zeigen, kommt es in weiten Teilen der Schweiz momentan zu Unterbrüchen in Mobil- und Festnetz.
Anzeige

Von den Störungen betroffen sind laut der Swisscom Störungskarten unter anderem Leitungen in Luzern und Zug. Anrufe werden teilweise abgebrochen und man falle aus der Leitung schreibt das Onlineportal «20 Minuten». Grund dafür sei eine Überlast.

Bei der Swisscom arbeite man momentan an einer Kapazitätserweiterung. Über das Mobilfunknetz verzeichne man aktuell dreimal mehr anrufe als üblich. Auch das Festnetz sei mehr ausgelastet. Laut «20 Minuten» sei das Telekommunikations-Verhalten der Kundinnen und Kunden aktuell nicht vorhersehbar. Punktuelle Überlastungen könne man grundsätzlich nicht ausschliessen.

Genug Kapazität

Auf Wunsch stelle man den Kunden mehr Bandbreite zur Verfügung, Priorität hätten aber Kunden, die einen zentralen Dienst in der Landesversorgung wahrnehmen. Heisst wenn diese systemrelevant sind. Trotz der Zunahme von Homeoffice geht man bei der Swisscom nicht davon aus, dass die Kapazität in der Daten-Netz-Infrastruktur zu wenig sei.

veröffentlicht: 16. März 2020 14:30
aktualisiert: 17. März 2020 10:39
Quelle: 20 Minuten

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch