Emotionale Rede

Ueli Maurer hat genug von der Krisenstimmung

07.05.2020, 07:23 Uhr
· Online seit 07.05.2020, 06:31 Uhr
An der Sondersession in der Bernexpo laufen unsere Landesvertreter zu Höchstform auf. So liess sich auch der Finanzminister Ueli Maurer zu einer emotionalen Rede hinreissen und rief die Parlamentarier dazu auf, Aufbruchsstimmung zu verbreiten.

Quelle: Keystone-SDA

Anzeige

Solidarität sei jetzt gefragt, mahnte Ueli Maurer den Ständerat in der Bernexpo. «Wir verbringen die Ferien in der Schweiz, wir geben das Geld im Schweizer Tourismus aus, für unsere Landwirtschaft, für Bier und Wasser und all das.»

Die Parlamentarier hätten dabei eine Vorbildfunktion, die wirkungsvoller sei als Werbebeiträge. Nicht der Krisenmodus sei nun gefragt, sondern positive Gedanken: «Jetzt stehen wir zusammen und wenden das zu Gunsten der Schweiz.»

«Sollten aus diesem Beerdigungsmodus rauskommen»

«Die Schweiz ist ein so wunderschönes Land, mit so viel Naturschönheit, mit den besten Nahrungsmittel dieser Welt, mit dem besten Wein und dem besten Bier, was wollen wir mehr?», führte Maurer seine Lobeshymne fort.

Wenn das Parlament es schaffe, wieder etwas Aufbruchstimmung zu verbreiten, stehe ein wunderschöner Sommer in der Schweiz bevor. «Wir sollten aus diesem Beerdigungsmodus rauskommen und wieder etwas Freude verbreiten», so Maurer.

Einige Stunden zuvor hielt der Finanzminister eine ähnliche Rede vor dem Nationalrat und erntete dafür einen heiteren Szeneapplaus:

Quelle: Keystone-SDA

veröffentlicht: 7. Mai 2020 06:31
aktualisiert: 7. Mai 2020 07:23
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch