Anzeige
Reiseplanung

Unsere interaktive Karte bringt Licht ins Massnahmen-Wirrwarr

Muhammed Keskin, 17. Juli 2021, 07:50 Uhr
Coronatest, Quarantäne, Impfung – für eine Reise ins Ausland diesen Sommer musst du flexibel und gut informiert sein. Unsere interaktive Karte hilft dir, deine Ferien einfacher zu planen.
Du willst deine nächste Reise planen? Unsere interaktive Karte hilft dir dabei.
© Getty / PilatusToday

Die Vorbereitungen für die nächsten Ferien sind wegen Corona weiterhin kompliziert. Darf ich überhaupt einreisen? Muss ich mich testen lassen? Gilt eine Quarantänepflicht? Um dieses Wirrwarr zu entflechten, haben wir die europäischen Länder und die beliebtesten Schweizer Reiseziele in eine interaktive Karte gepackt. Auf einen Blick siehst du, in welchen Länder die Einreise via Flugzeug erschwert ist oder wo du ungeimpft die Sonne geniessen kannst.

Klicke oder tippe auf das Land, um mehr Infos anzuzeigen. Geimpfte können mit dem «Impf-Filter» auch die Karte wechseln.

Impfung:




Einreiseformular

Wenn du mit dem Flieger verreist, verlangen einige Länder zusätzlich ein Einreiseformular. Dieses kannst du bei einigen Airlines direkt auf der Webseite herunterladen. Ist das nicht der Fall, findest du das Einreiseformular beispielsweise auch auf der Internetseite der Botschaft oder des Tourismusverbands des jeweiligen Landes.

Testgültigkeit

Achtung: Kontrolliere unbedingt nochmals vor dem Check-In, ob dein Corona-Test oder dein Einreiseformular noch gültig ist. Dein Test muss nicht nur bis zum Abflugzeitpunkt gültig sein, sondern auch dann noch, wenn dein Flugzeug landet.

Einreise in die Schweiz

Was musst du beachten, wenn du zurück in die Schweiz fliegst? Vor der Einreise in die Schweiz muss ein Einreiseformular ausgefüllt werden. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss sich zusätzlich testen lassen – mittels PCR-Test (nicht älter als 72h) oder Antigen-Schnelltest (nicht älter als 48h).

Einreise in die Schweiz mit dem Flugzeug
© BAG

Du hast dich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise an einem Ort mit besorgniserregender Virusvariante aufgehalten (Stand 17. Juli 2021)? Dann ist eine Quarantäne Pflicht. Wie du vorgehen musst, findest du hier unter dem Abschnitt: «Anweisungen zur Quarantäne».

Quellen: Sherpa, Swiss, BAG

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 15. Juli 2021 14:46
aktualisiert: 17. Juli 2021 07:50