Zürich

Velo-Demo in Zürich legt Verkehr lahm

29.05.2021, 08:33 Uhr
· Online seit 29.05.2021, 07:40 Uhr
An jedem letzten Freitag im Monat findet in der Stadt Zürich unter dem Motto «Critical Mass» eine Velo-Demo statt. Diejenige vom Freitag, 28. Mai, war besonders gross.

Quelle: CH Media Video Unit

Anzeige

Am Freitagabend haben sich in Zürich wieder hunderte Velofahrerinnen und Velofahrer zur gemeinsamen Demo getroffen. Wer mit dem Auto in der Stadt unterwegs war, brauchte viel Geduld. Denn die Velo-Demo führte teilweise zu grösseren Einschränkungen im Verkehr, wie die Zürcher Stadtpolizei auf Twitter mitteilte.

Die Velofahrerinnen und Velofahrer legten den öffentlichen und den privaten Verkehr teilweise komplett lahm. Wer unterwegs war, musste mit Stau und langen Wartezeiten rechnen.

Bei der «Critical Mass» treffen sich jeweils an jedem letzten Freitag im Monat hunderte Menschen in Zürich zu einer gemeinsamen Velofahrt durch die Stadt. Ziel sei es, eine «kritische Masse» zu erreichen, sodass dem motorisierten Verkehr auf Augenhöhe begegnet werden kann, heisst es auf der Webseite der Organisatoren.

Solche Aktionen finden nicht nur in Zürich, sondern auch in zahlreichen Städten der Welt statt. Die erste «Critical Mass» hat 1992 in San Francisco stattgefunden. Mittlerweile gibt es die Bewegung in über 300 Städten weltweit.

(red.)

veröffentlicht: 29. Mai 2021 07:40
aktualisiert: 29. Mai 2021 08:33
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch