Ski Alpin

Verheerender Entscheid: Alpiner Skiweltcup 2020/21 ohne Zuschauer und Ski-Fest

16.10.2020, 20:43 Uhr
· Online seit 16.10.2020, 10:43 Uhr
Weder Applaus noch Unterstützung für Ski-Fahrer: Dieses Jahr müssen die besten Ski-Racer ihr Können in leeren Weltcup-Dörfer vorführen. Wegen der Corona-Pandemie haben sich die Veranstalter und Swiss-Ski für eine Abfahrt ohne Zuschauer und ohne traditionelles Ski-Fest entschieden. Nicht nur für Ski-Fans ein Schock, auch für die Tourismus- und Gastrobranche in Adelboden und Wengen ist dieser Entscheid verheerend.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Jubelnde Zuschauermassen am Chuenisbärgli in Adelboden oder beim Hundschopf im Wengen. Dass dies in den kommenden Monaten kaum möglich sein wird, war im Prinzip schon länger klar. Nun folgte von Swiss-Ski die Bestätigung, dass bei den alpinen Rennen in St. Moritz, Adelboden, Wengen, Crans-Montana und Lenzerheide sowie dem Skispringen in Engelberg keine Fans zugelassen werden.

Damit soll verhindert werden, dass sich das Coronavirus an den Anlässen verbreitet werden kann. «Oberstes Ziel (...) ist es», im Weltcup-Winter 2020/2021 alle Heim-Events trotz schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreich durchzuführen", schreibt Swiss-Ski in einer Mitteilung. Um das Risiko zu minimieren und zum Schutz aller beteiligten Personen sei dieser Entscheid nun getroffen worden.

Anpassungen beim Zuschauerkonzept möglich

Je nach Entwicklung der Pandemie könnte es aber noch Anpassungen beim Zuschauerkonzept geben. Auf Zuschauertribünen, Fandörfer und Festzelte rund um den Zielbereich werde aber verzichtet. Auch öffentliche Siegerehrungen oder Startnummernauslosungen gibt es nicht.

Der Entscheid sorgt bei den Veranstaltern für Planungssicherheit. Dass die Anlässe trotz der fehlenden Einnahmen aus Ticketing und Hospitality überhaupt durchgeführt werden können, liege an den finanziellen Beiträgen aus dem Stabilisierungspaket des Bundes für den Schweizer Sport, so Swiss-Ski weiter.

Der Verband und die Veranstalter hätten gegenüber Swiss Olympic aufzeigen können, wie bedeutend die Weltcups als Rückgrat des Gesamtsystems Schneesport in der Schweiz seien.

veröffentlicht: 16. Oktober 2020 10:43
aktualisiert: 16. Oktober 2020 20:43
Quelle: sda (SI)/ PilatusToday / TeleBärn

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch