Tag der Arbeit

Verkehrsministerin Sommaruga tauscht sich mit SBB-Rangierpersonal aus

30.04.2022, 20:05 Uhr
· Online seit 30.04.2022, 19:14 Uhr
Anlässlich des Tags der Arbeit hat Bundesrätin und Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga in Bern Rangierarbeiter der SBB getroffen. Dabei ging es um die Arbeitsbedingungen und die Automatisierungen im Bahnbereich, wie der Bund mitteilte.
Anzeige

Die Verkehrsministerin wollte sich am Vortag des 1. Mai mit Angestellten austauschen, die im Bereich des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) tätig sind. Für das Rangierpersonal der SBB entschied sie sich, da ohne sie «die Schweiz buchstäblich stillstehen würde» und ihre Schwerarbeit häufig vergessen gehe, schrieb das Uvek in einer Mitteilung am Samstag.

Durch die Einführung der sogenannten Digitalen Automatischen Kupplung stehe der Rangierberuf vor grossen Veränderungen. Die Angst vor einem Stellenabbau ist gemäss Uvek bei einigen Mitarbeitenden spürbar. Doch entlaste diese Automatisierung das Personal körperlich und führe dazu, dass künftig mehr Güter mit der Bahn statt auf der Strasse transportiert würden.

Dem Rangierpersonal und allen Mitarbeitenden, die im Hintergrund für einen pünktlichen und sicheren Schienenverkehr sorgen, drückte Sommaruga ihren Dank aus.

veröffentlicht: 30. April 2022 19:14
aktualisiert: 30. April 2022 20:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch