Problem behoben

Verpasste Züge wegen SBB-Störung bei Anzeigetafeln

22.02.2023, 20:54 Uhr
· Online seit 22.02.2023, 18:00 Uhr
Die SBB haben am frühen Mittwochabend mit einer grösseren Störung zu kämpfen gehabt. Auf zahlreichen Anzeigetafeln wurden falsche Gleis-Angaben eingeblendet, andere Anzeigetafeln funktionierten gar nicht mehr. Seit etwa 20 Uhr ist die Störung behoben.
Anzeige

«Wir haben aktuell an diversen Bahnhöfen in der Schweiz Beeinträchtigungen bei den General- und Perronanzeigen», bestätigte SBB-Sprecherin Luana Quinter auf Anfrage der Today-Redaktion. Generalanzeigen sind die grossen Anzeigetafeln in den Bahnhofshallen. 

Die Störung bestand seit etwa 17.15 Uhr. Etwas mehr als eine Stunde später konnten die SBB teilweise Entwarnung geben. «Die Systeme erholen sich langsam. Es kommt daher nur noch vereinzelt zu Störungen bei den Anzeigetafeln.» Gegen 20 Uhr funktionierte dann wieder alles wie gehabt.

Um die Pendlerinnen und Pendler zu informieren, standen zahlreiche SBB-Mitarbeitende an den Bahnhöfen im Einsatz. Bis diese vor Ort waren, haben wegen der Störung jedoch diverse Leute den Zug verpasst, wie aus einem Tweet eines SBB-Kunden hervorgeht.

Wie viele Bahnhöfe von der Anzeigestörung betroffen waren, konnte Luana Quinter nicht sagen. Immerhin der Grund für die Panne stehe mittlerweile fest: «Die Systemeinspielung war zwischenzeitlich überlastet.» Wie es so weit kommen konnte, müsse aber noch genauer analysiert werden, so die SBB-Sprecherin.

Während der Störung der Anzeigetafeln empfahlen die SBB den Pendlerinnen und Pendlern, auf den Online-Fahrplan auszuweichen. Dieser habe einwandfrei funktioniert.

(scd)

veröffentlicht: 22. Februar 2023 18:00
aktualisiert: 22. Februar 2023 20:54
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch