Aarau

«Verpisst euch!»: Verkäuferin vertreibt jugendliche Hobby-Gangster

09.02.2023, 10:43 Uhr
· Online seit 09.02.2023, 10:34 Uhr
Drei Jugendliche haben in Aarau vermummt und bewaffnet einen Tabakladen betreten. Mit der Reaktion der Verkäuferin haben sie allerdings nicht gerechnet. Die Frau verscheuchte die Möchtegern-Räuber kurzerhand – und streamte alles live auf Tiktok.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Schreckmoment für eine Aargauer Verkäuferin. Am Dienstagnachmittag betreten drei vermummte Jugendliche das Tabakhaus an der Rathausgasse in Aarau. Wie so oft streamt die junge Frau live auf Tiktok. Das macht sie regelmässig, um Werbung für den Laden zu machen. «Der Kleinste hat das Messer gezückt. Dann sind die anderen auch im Laden gestanden», berichtet sie anonym gegenüber Tele M1. Die Jugendlichen fordern Geld von der Verkäuferin – sie geht aber nicht auf ihre Forderung ein, sondern auf die drei Räuber los.

«Das ist lächerlich»

«Verpisst euch, aber sofort!», schreit sie den Hobby-Gangstern entgegen. Der Live-Stream läuft weiterhin, die Zuschauer der Frau bekommen den ganzen Vorfall mit. Sie dreht das Handy um und filmt die drei Übeltäter. Zu sehen sind drei zierliche Gestalten mit vermummten Gesichtern, einer hält ein Messer in der Hand. Als sie sehen, dass sie live ist, posieren sie sogar noch für die Zuschauer, einer macht sogar noch ein Handzeichen. Dem Trio dürfte es mit ihrer Aktion wohl nicht ganz so ernst gewesen sein. Denn als sie die Verkäuferin erneut anschreit, entgegnen sie ihr: «Ich schwöre, es war ein Prank!»

Angst hatte die Verkäuferin nicht wirklich: «Ich dachte mir nur, das ist lächerlich. Wären grössere und breitere Männer reingekommen und hätten rumgeschrien, dann hätte ich anders reagiert.» Die drei Hobby-Gangster flüchteten ohne Beute.

Schwere Straftat für die Polizei

Für die Kantonspolizei Aargau ist der Vorfall alles andere als witzig. Laut Mediensprecher Bernhard Graser hat sie die Ermittlungen aufgenommen. «Wenn man die ganzen Umstände anschaut, gehen wir nicht davon aus, dass hier die ausgekochten Profis am Werk waren. Aber sie haben einen bewaffneten Raubüberfall gemacht, eine schwere Straftat, und darum wollen wir diese klären.» Die Polizei sucht Zeugen.

(rag/mle)

veröffentlicht: 9. Februar 2023 10:34
aktualisiert: 9. Februar 2023 10:43
Quelle: ArgoviaToday/FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch