Messen

Verwaltungsrat des Messebetreibers MCH Group setzt sich durch

· Online seit 03.08.2020, 10:35 Uhr
An der Generalversammlung des Messebetreibers MCH ist der Verwaltungsrat mit seinen Plänen durchgekommen. Neben der angestrebten Kapitalerhöhung stimmten die Aktionäre des Konzerns auch der Wahl von James Murdoch in den Verwaltungsrat zu.
Anzeige

Insgesamt seien 91,2 Prozent der Aktionäre vertreten gewesen, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Neben James Murdoch, Sohn des Medienmoguls Rupert Murdoch, wurden Jeffrey Palker und Eleni Lionaki mit einer Zustimmung von 78 bis 86 Prozent neu als Mitglieder des Verwaltungsrats gewählt.

Die Statutenänderungen zur künftigen Zusammensetzung des Verwaltungsrats und die Aufhebung der Vinkulierung seien mit über 95 Prozent Ja-Stimmen angenommen worden, hiess es weiter. Ebenfalls Anklang fand die Kapitalerhöhungen im Umfang von total bis zu 104,5 Millionen Franken.

Angeschlagenes Unternehmen

Die Coronakrise machte der MCH Group im laufenden Jahr schwer zu schaffen. Der mit Schwierigkeiten kämpfende Messebetreiber erwartet 2020 einen noch massiveren Umsatz- und Gewinneinbruch als im Vorjahr.

Das nun genehmigte Massnahmepaket sei daher zwingend erforderlich gewesen, um die Folgen der Krise zu bewältigen, betonte der Verwaltungsrat. Nun sei der Weg frei zur notwendigen Sanierung und der strategischen Neuausrichtung des Messebetreibers.

Im Vorfeld hatte sich ein Grossaktionär gegen die Pläne des Unternehmens gewehrt, ist nun aber an der Generalversammlung unterlegen.

veröffentlicht: 3. August 2020 10:35
aktualisiert: 3. August 2020 10:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch