Volksabstimmung

Vorschau: Beschaffung neuer Kampfjets

10.09.2020, 20:21 Uhr
· Online seit 10.09.2020, 20:16 Uhr
Bei der Volksabstimmung vom 27. September stimmen die Schweizer Stimmbürgerinnen und -bürger über fünf Vorlagen ab. Heute stellen wir die Beschaffung neuer Kampfjets vor.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Der Vorschlag des Parlaments

Die aktuellen Kampfflugzeuge sind veraltet und sollen durch neue ersetzt werden. Die F/A-18, würden um das Jahr 2030 an das Ende ihrer Nutzungsdauer kommen. Die F-5E Tiger werden nur noch für Ausbildungszwecke verwendet. Für die Beschaffung der Kampfflugzeuge sind maximal sechs Milliarden Franken vorgesehen. Die neuen Flugzeuge seien zur Stärkung unserer Neutralität und langfristigen Sicherheit der Schweiz nötig.

Das Referendum

Das Referendumskomitee argumentiert, dass überflüssige Luxusjets beschafft werden, während das Geld für andere Staatsaufgaben so fehlen würden. Auch würde eine Blankovollmacht über sechs Milliarden Franken verliehen werden, da noch nicht feststeht, welcher Kampfjet gekauft werden soll.

veröffentlicht: 10. September 2020 20:16
aktualisiert: 10. September 2020 20:21
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch