Lawine

Wallis: 17-jähriger Freerider gerät unter Lawine und stirbt

· Online seit 20.03.2021, 18:44 Uhr
Bei einem Lawinenniedergang ist bei Veysonnaz im Wallis ein 17-jähriger Freerider neben der markierten Piste verschüttet worden. Der Skifahrer verstarb später im Spital.
Anzeige

Zum Lawinenniedergang kam es am Samstag gegen 11.00 Uhr bei Hérémence im Gebiet «Greppon Blanc», wie die Kantonspolizei Wallis mitteilte. Aus derzeit nicht geklärten Gründen wurde der Freerider von den Schneemassen erfasst und verschüttet. Drittpersonen konnten ihn unter der Schneedecke lokalisieren und bergen.

Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der Wintersportler mit einem Helikopter ins Spital eingeliefert. Im Verlauf des Nachmittags erlag er im Spital Sitten seinen Verletzungen. Beim Opfer handelt es sich um einen 17-jährigen Walliser mit Wohnsitz im Mittelwallis.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet. Zum Einsatz wurden die Kantonspolizei, die Walliser Rettungsorganisation (KWRO 144) sowie die «Air Glaciers» aufgeboten.

In diesem Winter sind in den Schweizer Alpen bereits 21 Menschen bei Lawinenunglücken ums Leben gekommen.

veröffentlicht: 20. März 2021 18:44
aktualisiert: 20. März 2021 18:44
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch