«Pink Tax»

Warum Frauen beim Coiffeur mehr bezahlen als Männer

06.02.2021, 15:11 Uhr
· Online seit 04.02.2021, 11:49 Uhr
Ein Kurzhaarschnitt bei Frauen kostet rund einen Drittel mehr als ein Kurzhaarschnitt bei einem Mann. Und auch bei der Kleiderreinigung müssen Frauen tiefer in die Tasche greifen. Warum ist das so? Eine Spurensuche.
Anzeige

Dass pinke Rasierer teurer sind als blaue, dass eine Bluse in der Reinigung fast das Doppelte kostet wie ein Männerhemd und die Frau beim Coiffeur gut einen Drittel mehr bezahlt als der Mann – selbst bei gleicher Haarlänge – ist nicht in Ordnung. Und ohne jetzt rumjammern zu wollen, muss das Thema halt trotzdem angesprochen werden: Hallo «Pink Tax». Die Pink-Steuer ist eine Metapher für den Preisaufschlag, den Frauen bei vielen Dienstleistungen und Produkten bezahlen.

Höherer Preis wegen grösserer Kleidervielfalt?

Doch warum ist das so? Beim Verband Textilpflege Schweiz nennt Geschäftsführerin Melanie Saner gleich verschiedene Gründe für den Preisunterschied zwischen Hemden und Blusen. «Es liegt nicht daran, dass Frauen diskriminiert werden», verspricht Saner. Unter anderem liege es daran, dass die Dampf-Puppe, welche die Hemden «bügelt» auf Männerhemden ausgelegt sei. Ein weibliches Pendant sei aufgrund der Taillierung, die bei vielen Damenblusen vorkomme, schwieriger herzustellen. Auch hätten Damenblusen oftmals noch Rüschen, Applikationen oder heiklere Knöpfe. Dadurch sei der personelle Aufwand bei Blusen grösser als bei Hemden. Zudem sei die Nachfrage bei Männerhemden grösser. «Frauen haben schlicht mehr Optionen bei der Bekleidung als Männer – es muss nicht immer ein Hemd sein. Männer sind bei der Wahl der Oberbekleidung weniger frei.» All diese Faktoren seien für den Preis entscheidend.

Warum ein Damenschnitt mehr kostet als ein Herrenschnitt – angeblich

Okay, gehen wir zu den Frisuren. Bei einer grossen Coiffeuren-Kette in der Schweiz sehen die Preise folgendermassen aus: Ein Herrenschnitt kostet 43 Franken. Laut der Preisliste ist die Haarlänge dabei irrelevant. Ein Kruzhaarschnitt bei Damen kostet hingegen 65 Franken. Wie rechtfertigt die Coiffeuren-Kette diesen Unterschied? Auf Anfrage heisst es seitens des Marketings: "Der Aufwand bei der Dame ist im Vergleich zu der Herrenleistung [...] wesentlich aufwendiger und zeitintensiver. Bei der Dame werden die Haare mit einer Rundbürste geföhnt, um beispielsweise Volumen in die Haare zu bringen [...]. Das Föhnen bei einer Dame mit Kurzhaar braucht im Durchschnitt 20 bis 30 Minuten.» Männerhaare seien hingegen in zwei bis fünf Minuten geföhnt.

Du glaubst, diese beiden Beispiele seien willkürlich und speziell von uns ausgesucht worden? Nope. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat sich der «Pink Tax» auch schon angenommen, das letzt Mal 2019. Sie haben 1700 Produkte und rund 400 Dienstleistungen verglichen. Das Resultat: Besonders bei Dienstleistungen müssen Frauen tiefer in die Tasche greifen. Beim Coiffeur gibt's einen Aufschlag von 12,50 Euro für die gleiche Frisur und bei der Textilreinigung kostet eine Damenbluse im Schnitt 1,80 Euro mehr als das Männerhemd.

Wenn Tampons höher besteuert werden als Pestizide

Nun gut. Lieber Mann, wenn du bist hierhin drangeblieben bist, danke. Und bitte bleib weiter dabei, auch wenn es jetzt um die Periode geht. Es ist nämlich wichtig. Genau, die lieben Tage. Binden und Tampons gehören laut dem Bund nämlich nicht zu Gütern des täglichen Bedarfs. Sie haben somit eine höhere Mehrwertsteuer als zum Beispiel Schmuck, Kleider und Alkohol. Sogar Landwirte bezahlen weniger Mehrwertsteuer auf Pestizide als Frauen auf Hygieneartikel wie Tampons und Binden. Rund 10 bis 15 Millionen Franken könnten Frauen jedes Jahr sparen, wenn der Steuersatz bei diesen Produkten angepasst würde, schätzt Jacques-André Maire, ehemaliger Nationalrat aus dem Kanton Neuenburg. Das wäre ein schöner Batzen...

Und nun zu den Männern

Übrigens: Der Preisunterschied kann auch mal in die andere Richtung gehen. In Clubs kommen Frauen schon mal günstiger oder gar gratis rein, während Männer kräftig zur Kasse gebeten werden. Allerdings muss man hier sagen, dass es bei einem Clubeintritt halt nicht um etwas Notwendiges wie Hygiene-Artikel oder einen Coiffeur-Besuch geht.

(mao)

veröffentlicht: 4. Februar 2021 11:49
aktualisiert: 6. Februar 2021 15:11
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch