Weniger Zuschauer, anderer Ort: ISAF 2022 findet statt
Das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest findet nächstes Jahr am 3. Juli in Ennetbürgen statt. Dabei wird die Zuschauerzahl angepasst und zwar werden statt der 10'000 Zuschauerinnen und Zuschauer nur rund deren 7'000 reingelassen. Auch das gesamte Festareal werde entsprechend angepasst.
«Dadurch haben wir eine finanzielle Sicherheit», sagt Peter Bircher, Kommunikationsverantwortlicher beim ISAF. «Die 7'000 Besucher erlauben es uns, das Fest finanziell tragen zu können, komme was wolle.» So könne auch eine mögliche Absage aufgefangen werden. «Es ist uns ein zentrales Anliegen, dass wir ein Schwingfest bieten, welches wir personell stemmen und finanziell verantworten können», ergänzt Peter Keller, OK-Präsident.
Das Festgelände am neuen Ort ist bereits erprobt für Schwingfeste, so fand vor zehn Jahren das Kantonale Schwingfest in Herdern in Ennetbürgen statt. Verschiedene Bauten können erneut genutzt werden.
(red.)