Werbung soll direkt auf Auto-Bildschirme geschalten werden
Gemäss «Blick» haben eine Zürcher Agentur und die Betreiberin des Schweizer Digital Radios DAB eine neue Werbemethode entwickelt, die Firmen ermöglicht Werbeanzeigen direkt auf Bildschirme in Autos zu schalten. Die Werbung erscheint dort, wo sonst Radio oder Navi angezeigt werden.
Fahrer sollen nicht abgelenkt werden
Das sei gefährlich, sagt Mara Zenhäusern, von der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU: «Aus unserer Sicht sollte allgemein vermieden werden, dass der Lenker oder die Lenkerin beim Fahren von Informationen abgelenkt wird, die für die Fahrt nicht relevant sind.»
Viele Firmen scheinen diese Bedenken nicht zu teilen. Gemäss «Blick» haben eine Versicherung und ein Kaffeehersteller über die neue Werbemethode bereits nationale Kampagnen geschaltet. Weitere Firmen seien interessiert.
(red.)