Experte räumt mit Vorurteilen auf

«Wespen sind weder angriffig noch aggressiv»

· Online seit 06.08.2020, 17:09 Uhr
David Hablützel, Fachberater für Bienen, Wespen und Hornissen, bietet Umsiedlungen von Nestern an. Dabei kämpft er mit Vorurteilen und versucht, Menschen zu einem Zusammenleben mit den Tieren zu überreden. Wespen seien keineswegs eine Plage.

Quelle: sda-Video

Anzeige

«Ich kann es nicht mehr hören.» – David Hablützel meint damit nicht die Summgeräusche von Wespen, sondern die Vorurteile ihnen gegenüber: «Wespen sind nicht angriffig oder aggressiv, wie man immer sagt.»

Hablützel ist Fachberater für Bienen, Wespen und Hornissen und will sie alle gleichermassen vor dem tötenden Gift schützen – auch im vermeintlichen Wespensommer 2020, den es laut Hablützel so gar nicht gibt. Die Menschen nähmen die Insekten im Sommer bloss stärker wahr. «Der Mensch ist mehr draussen und die Wildtiere können besser bauen, so treffen sie aufeinander.» Weil Wespen im Sommer ausserdem weniger Nektar finden auf den Pflanzen, suchen sie sich ihren Zucker auf unseren Tischen, beispielsweise in den Süssgetränken.

Um seine Lieblinge zu beschützen, bietet David Hablützel Nest-Umsiedelungen an. «Immer mehr Menschen sind bereit dazu, mit den Tieren zusammen zu leben», freut sich der Fachberater. Schlussendlich sähen sie auch den Nutzen der kleinen Insekten. «Wespen und Hornissen sind die besten Bio-Schädlingsbekämpfer, die man im Garten haben kann.»

(imü)

veröffentlicht: 6. August 2020 17:09
aktualisiert: 6. August 2020 17:09
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch