Konjunktur

Wirtschaftseinbruch im ersten Halbjahr etwas weniger stark

· Online seit 28.09.2020, 09:55 Uhr
Die Schweizer Wirtschaft hat etwas weniger stark unter der Coronakrise gelitten als bislang geschätzt.
Anzeige

So ist das Bruttoinlandprodukt im ersten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 1,9 statt um 2,5 Prozent geschrumpft, im zweiten Quartal um 7,3 statt 8,2 Prozent, wie das Staatsssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Montag mitteilte.

Das Amt publizierte die neuen Werte nach einer sogenannten «Benchmark-Revision», die im Einlang mit internationalen Empfehlungen durchgeführt worden sei.

Es bleibe daber dabei, dass das BIP im zweiten Quartal so stark eingebrochen sei wie nie seit Beginn der vierteljährlichen Daten vor 40 Jahren, betonte das Seco.

Das Seco verweist gleichzeitig auf den stabilisierenden Effekt der chemisch-pharmazeutischen Industrie, welche ihre Wertschöpfung im zweiten Quartal um 0,3 Prozent gesteigert habe. Insgesamt habe das verarbeitende Gewerbe aber einen Einbruch um 10,3 Prozent erlebt.

Neue Zahlen gibt es wegen der Revision auch für die Vorjahre. So wuchs die Wirtschaft 2018 um 3,0 Prozent und 2019 um 1,1 Prozent.

veröffentlicht: 28. September 2020 09:55
aktualisiert: 28. September 2020 09:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch