Coronavirus

Worst Case ist nicht eingetroffen

28.03.2020, 19:13 Uhr
· Online seit 28.03.2020, 16:50 Uhr
Nach all den Negativmeldungen und der raschen Zunahme der Infizierten gibt es nun einen Lichtblick. Daniel Koch vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) meldet: «Die schlimmsten Prognosen, die wir von ein paar Wochen gemacht haben, sind nicht eingetreten.»
Anzeige

Trotzdem ist es laut Koch, Leiter der Abteilung für übertragbare Krankheiten des Bundesamts für Gesundheit, zu früh für eine Entwarnung. «Es ist noch etwas zu früh für eine Schlussfolgerung», sagte Koch. Dafür lägen noch nicht genügend Zahlen vor. Das habe eine Studie von Epidemiologen bestätigt.

Quelle: Tele 1

Mehr Infizierte und Tote

Gemäss Koch werden zurzeit 280 Menschen wegen einer Covid-19-Erkrankung künstlich beatmet. Das seien 280 Menschen, die um ihr Leben kämpften und hunderte Pflegende, die sich um sie kümmerten. «Das ist für die Schweiz enorm viel», stellte Koch fest. Allerdings sei keine Intensivpflegestation voll ausgelastet, es könnten noch mehr Erkrankte künstlich beatmet werden. Er hoffe aber sehr, dass sich die Bevölkerung weiterhin diszipliniert verhalte.

In der Schweiz gibt es 13'862 positiv getestete Fälle. Mindestens 258 Personen sind an der Erkrankung verstorben. (Stand 28. März, 17:00 Uhr / Quelle: Zahlen der Kantone, aufbereitet durch das Statistische Amt des Kantons Zürich)

veröffentlicht: 28. März 2020 16:50
aktualisiert: 28. März 2020 19:13
Quelle: PilatusToday / sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch