Landesverteidigung

Würde ein Nato-Beitritt die kleine Schweiz im Ernstfall retten?

08.03.2022, 08:51 Uhr
· Online seit 07.03.2022, 21:02 Uhr
Mit 150'000 Angehörigen der Armee und einem jährlichen Budget von fünf Milliarden Franken ist die Schweiz hinsichtlich Landesverteidigung grösseren Ländern zahlenmässig deutlich unterlegen. Kommt nun ein Nato-Beitritt in Frage?

Quelle: TeleM1

Anzeige

Für die Aussenpolitikerin Christa Markwalder ist die Antwort auf diese Frage klar: «In der heutigen Zeit kommen wir nicht darum herum, uns zu überlegen, wie wir unsere Sicherheit garantieren können.» Dabei sei die Nato eine Option, so die Berner FDP-Nationalrätin. Damit bricht sie ein Tabu, denn als Nato-Mitglied müsste die Schweiz ihre Neutralität aufgeben und unter Umständen für andere Länder in den Krieg ziehen. Im Gegenzug ist es aktuell so, dass die Schweiz im Ernstfall nicht auf fremde Hilfe zählen kann, denn sie gehört keinem internationalen Verteidigungsbündnis an.

Dennoch, die Schweizer Armee in internationaler Kooperation? Für die SVP ist das undenkbar. Der Zürcher Nationalrat Mauro Tuena findet im Interview klare Worte: «Das kommt sicher nicht in Frage. Damit sind wir nicht mehr eigenständig und nicht mehr neutral.» Deshalb will die SVP lieber auf das eigene Militär setzen und dort mehr Geld investieren.

Wie andere Parteien zu einem möglichen Nato-Beitritt der Schweiz stehen, gibt es im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 7. März 2022 21:02
aktualisiert: 8. März 2022 08:51
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch