Prozess

Yves Allegro steht wegen sexuellen Übergriffen erneut vor Gericht

· Online seit 05.04.2022, 10:37 Uhr
Der ehemalige Profi-Tennisspieler Yves Allegro muss sich am Dienstag vor dem Walliser Kantonsgericht verantworten. Er war 2019 vom Bezirksgericht Siders wegen sexueller Nötigung zu zwei Jahren Gefängnis bedingt verurteilt worden und hatte dagegen Rekurs eingelegt.
Anzeige

Die Vorwürfe gegen den Walliser gehen auf Oktober 2014 zurück, als er an einer Zusammenkunft von europäischen Tennistrainern in Estlands Hauptstadt Tallinn teilnahm. Gemäss der Anklageschrift soll er sich dabei gegenüber einer Trainerin der österreichischen Delegation nach einem Abend mit reichlich Alkoholkonsum unsittlich benommen haben.

Die beiden Trainer-Delegationen aus Österreich und der Schweiz haben demnach gemeinsam eine ausgiebige «Beizentour» unternommen. Allegro landete schliesslich zusammen mit der Österreicherin in seinem Hotelzimmer. Dort soll es zu den sexuellen Übergriffen gekommen sein.

Blaue Flecken

Am nächsten Tag konnten sie sich beide nicht sich an die Geschehnisse der Nacht erinnern konnten. Sie tauschten SMS aus, in denen sich der Walliser unter anderem «für diese Nacht» und sein «nicht gentlemanlikes» Verhalten entschuldigte und die Klägerin sich über die blauen Flecken und anderen Zeichen auf ihrem Körper wunderte. Einige Stunden später macht sie ein Foto davon.

48 Stunden später kamen nach und nach Erinnerungen an die Nacht in ihr hoch. Sie vertraute sich Mitgliedern ihrer Delegation und ihrer besten Freundin an.

Die Klägerin sagte unter anderem, dass sie sich mit dem Angeklagten völlig nackt in einem Zimmer befunden habe, dass sie sich an das sehr starke Kneifen ihrer Brustwarzen, das Einführen eines Fingers oder eines unbekannten Gegenstands in ihren Anus, starke Schmerzen und Ohrfeigen erinnere. Laut Anklageschrift zeige der medizinische Bericht im Wesentlichen, dass die Verteilung und Lokalisierung der bei der Klägerin festgestellten Verletzungen mit ihren Aussagen übereinstimme.

Ein Filmriss

Der wegen «Vergewaltigung in der Annahme eines vollständigen Geschlechtsverkehrs und/oder sexueller Nötigung» angeklagte Allegro sagt, er könne sich an nichts erinnern. «Meine letzte Erinnerung ist, dass ich einen Alkohol-Shot getrunken habe und dann auf die Tanzfläche gegangen bin», sagte er vor dem erstinstanzlichen Gericht. Der 43-Jährige hält die ganze Situation für «unfassbar. Ich war nie gewalttätig gegenüber jemandem». Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert.

Das Bezirksgericht Siders befand Allegro der sexuellen Nötigung, nicht aber der Vergewaltigung für schuldig. Er wurde zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 24 Monaten mit einer Bewährungsfrist von zwei Jahren verurteilt. Der Walliser legte beim Kantonsgericht Berufung ein.

Die Staatsanwaltschaft hatte vier Jahre Gefängnis ohne Bewährung wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung gefordert. «Das einzige Element, das für den Angeklagten spricht, ist seine fehlende Vorstrafe», hatte die Staatsanwältin Corinne Caldelari gesagt, die ebenfalls Berufung einlegte.

veröffentlicht: 5. April 2022 10:37
aktualisiert: 5. April 2022 10:37
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch