Zu viel Regen

Zentralschweizer Seilbahnen starten schlecht in den Sommer

12.08.2021, 12:27 Uhr
· Online seit 12.08.2021, 11:45 Uhr
Für viele Schweizer Bergbahnen ist der Start in die Sommersaison wortwörtlich ins Wasser gefallen. Zu den fehlenden Touristen aus dem Ausland kam der viele Regen hinzu. Besonders hart hat es die Zentralschweizer Bergbahnen getroffen.
Anzeige

Trotz Lockerungen der Coronamassnahmen fuhren die Seilbahnen von Mai bis Juli einen Umsatzeinbruch von einem Drittel im Vergleich zu 2019 ein, wie Seilbahnen Schweiz am Donnerstag mitteilte. Aufgrund des letztjährigen Lockdowns bis am 8. Juni mache ein Vergleich mit dem Jahr 2020 keinen Sinn. Insgesamt sei die Sommersaison dieses Jahr aber noch schlechter gestartet, als die Wintersaison 2020 aufgehört habe.

Der Betrieb der Schweizer Bergbahnen rentiere nach wie vor nicht, heisst es weiter. Vor allem die ausländischen Gäste fehlen nach wie vor. Aus Asien, den USA und dem arabischen Raum fehlen die Touristen komplett. Da Schweizerinnen und Schweizer ihre Ferien wieder vermehrt im Ausland geniessen würden, lasse sich dies auch nicht mit einheimischen Touristen kompensieren.

Wetter macht die Situation in Zentralschweiz noch schlimmer

Dies mache sich vor allem in der Zentralschweiz und im Berner Oberland bemerkbar. Gerade in der Zentralschweiz kämpfen die Bergbahnen mit einem Umsatzeinbruch von rund 75 Prozent verglichen mit 2019. Hinzukommt: Der Regen hat die Situation nicht verbessert. Vor allem viele Tagesgäste seien deshalb ausgeblieben.

Allerdings haben es nicht alle Regionen so schwer wie die Zentralschweiz. Das Tessin profitierte insbesondere an Pfingsten vom Regenwetter der restlichen Schweiz. Das Tessin wächst mit 26 Prozent mehr Umsatz am meisten. Auch der Kanton Graubünden kann ein Plus verzeichnen: 16 Prozent mehr Umsatz.

Der Steigflug im Sommertourismus kommt nun – nach einer Verdoppelung in den letzten zehn Jahren – zum Stillstand. Insgesamt erwirtschaften die Schweizer Seilbahnen aber nach wie vor rund 74 Prozent ihres Jahresumsatzes in der Wintersaison.

(red.)

veröffentlicht: 12. August 2021 11:45
aktualisiert: 12. August 2021 12:27
Quelle: sda / PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch