Zoo Zürich

Zürcher Zoo muss Löwenmännchen Radja einschläfern

· Online seit 31.05.2021, 09:40 Uhr
Der Zürcher Zoo hat einen Besucherliebling weniger: Das Löwenmännchen Radja ist am Freitag eingeschläfert worden. Der Asiatische Löwe wurde 16 Jahre alt, für Löwen ein hohes Alter.
Anzeige

Wegen eines Darmvorfalls habe Radja am Donnerstag narkotisiert und untersucht werden müssen. Der Eingriff sei zwar gut verlaufen. Am Freitag streikte sein Darm jedoch erneut. Wie der Zoo am Montag mitteilte, hätten weitere Untersuchungen und Behandlungen die Lebensqualität von Radja stark beeinträchtigt.

Angesichts seines Alters wären diese zudem mit sehr grossen Risiken verbunden gewesen. Der Zoo entschied deshalb, den Löwen einzuschläfern. Mit seinen 16 Jahren gehörte Radja zu den ältesten Asiatischen Löwen in europäischen Zoos. Er lebte seit 2007 in Zürich. Auf die Welt kam er 2005 in Frankreich.

Radjas Körper wird derzeit in der Pathologie des Tierspitals untersucht und anschliessend der Wissenschaft zur Verfügung gestellt. Der Zoo Zürich will ein neues Löwen-Männchen in seine Löwen-Anlage holen. Der Zeitplan dafür ist jedoch noch offen.

veröffentlicht: 31. Mai 2021 09:40
aktualisiert: 31. Mai 2021 09:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch