Coronavirus - Schweiz

Zwei Atemschutzmasken mit ungenügender Schutzwirkung zurückgezogen

· Online seit 16.09.2020, 16:10 Uhr
In der Schweiz sind zwei Atemschutzmasken wegen ungenügender Schutzwirkung zurückgezogen worden. Es handelt sich dabei um die Maske «KN95» des Herstellers Huihong sowie um die Maske «Top-KN98-KEN01».
Anzeige

Die Aristos International GmbH hat in Zusammenarbeit mit der Suva die Atemschutzmaske «KN95» des Herstellers Huihong wegen ungenügender Schutzwirkung zurückgezogen, teilte das Büro für Konsumentenfragen am Mittwoch mit. Es bestehe eine Gesundheitsgefährdung.

Betroffene Kunden wurden aufgerufen, mit der Aristos International für einen Austausch mit einem konformen Ersatzprodukt Kontakt aufzunehmen, wie aus einer Mitteilung des Büros für Konsumentenfragen vom Mittwoch hervorgeht.

Aufgrund einer ungenügenden und falsch deklarierten Schutzwirkung bestehe für die Verwender der Masken das Risiko, gegen irreversible Gesundheitsschäden ungenügend geschützt zu sein, heisst es. Kunden wurden gebeten, die Atemschutzmaske nicht mehr zu verwenden.

In Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) rief gleichentags die SwissCommerce AG die Atemschutzmaske «Top-KN98-KEN01» ebenfalls wegen ungenügender Schutzwirkung zurück. Die Begründung war die Gleiche. Betroffene Kunden wurden aufgerufen, mit der SwissCommerce AG Kontakt aufzunehmen für einen Austausch mit einer konformen Ersatzmaske. Die betroffene Atemschutzmaske war auf der Webseite www.reitsport.ch angeboten worden.

veröffentlicht: 16. September 2020 16:10
aktualisiert: 16. September 2020 16:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch