Zoo Basel

Zwergflusspferd-Baby Sala erstmals auf Aussentour

· Online seit 13.04.2022, 12:55 Uhr
Das Zwergflusspferd-Baby Sala ist zwar schon über ein halbes Jahr alt, aber es wartete die ersten warmen Tage ab, um sich nun mit der Mutter im Aussengehege des Basler Zollis zu zeigen. Der Nachwuchs sei putzmunter und gefrässig, teilte der Zoo Basel am Mittwoch mit.
Anzeige

Anfänglich habe sich der zuständige Tierpfleger wegen der Entwicklung noch Sorgen gemacht, heisst es in der Mitteilung. Geboren wurde Sala am 3. Oktober. Das Geburtsgewicht von 6,4 Kilogramm sei gut gewesen, danach habe der weibliche Nachwuchs aber weniger rasch an Gewicht zugelegt als ihre Geschwister in früheren Jahren.

Ein Vergleich mit weltweiten Zoo-Daten habe die Gemüter aber beruhigen können. Sala habe sich im normalen Rahmen entwickelt, es sei eher so gewesen, dass ihre Geschwister eine gewisse Neigung zur Übergewichtigkeit an den Tag gelegt hätten. Heute wiege Sala 30 Kilogramm, sei putzmunter und fresse neben dem Muttermilchkonsum bereits genüsslich Salat und Gemüse.

Zwergflusspferde seien in ihrer natürlichen Heimat im tropischen Westafrika bedroht, schreibt der Zolli. Die scheuen Tiere würden wegen ihres Fleisches gejagt. Dazu komme die Abholzungen im Regenwald, wodurch ihr Lebensraum beschnitten werde. Auf der Roten Liste der gefährdeten Arten werden die Tiere als stark gefährdet" aufgeführt.

veröffentlicht: 13. April 2022 12:55
aktualisiert: 13. April 2022 12:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch