Sponsored Content

Altes Holz-Handwerk auf dem Erlebnisweg in Isenthal - Körbe, Schindeln und Holzblumen

6 Wochen – 6 Kantone

Eindrückliches Holz-Handwerk: Im Isenthal zwischen Schindeln und Körben

· Online seit 19.07.2024, 08:30 Uhr
Zum Abschluss der Uri-Reise begibt sich unser Reporter auf den Isenthaler Erlebnisweg. Bei Walter Tresch lernt er waschechtes Holz-Handwerk kennen – und versucht sich selbst an Holz-Edelweissen. Eine Spezialität des Handwerkers, die er sich selbst beigebracht hat.

Quelle: Tele 1

Walter Tresch ist Handwerker, mit Leib und Seele. Mit seinen Händen und einfachen Werkzeugen produziert der Urner eindrückliche Holzwaren: Schindeln, Körbe und sogar Edelweisse. Unserem Reporter, Andreas Wolf, zeigt er, wie er mit alten Tricks die wunderbaren Schindeln herstellt. Bereits von seinem Grossvater habe er das Handwerk gelernt.

Am meisten produziert Tresch jedoch die holzigen Edelweisse. Wie viele solcher Blumen er in der Stunde produziert, was seine Mutter damit zu tun hat und warum bei schlechtem Wetter alles besser geht, erfährst du im Video-Beitrag.

Der Isenthaler Erlebnisweg

An sechs Stationen kann man urchiges Handwerk erleben. Der Erlebnisweg «Urchigs Handwärch» von der Isleten nach Isenthal gehört zum «Weg der Schweiz», der um den Urnersee führt. Der Weg solle Jungen und Alten die Gelegenheit bieten, mit alten, ursprünglichen Werkzeugen die alten Techniken zu erlernen, meinte der Vereinspräsident, Walter Zurfluh, Präsident des Vereins Isenthal Tourismus, anlässlich der Eröffnung des Erlebnisweges.

Wenn es nach unserem Reporter, Andreas Wolf, geht, ist der Erlebnisweg ein absolutes Muss bei einer Tour durch den Kanton Uri.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 19. Juli 2024 08:30
aktualisiert: 19. Juli 2024 08:30
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch