Ratgeber

Das bringen Cyberversicherungen für Privatpersonen

· Online seit 31.01.2022, 20:00 Uhr
Ohne Internet geht heutzutage praktisch nichts mehr. Das lockt auch Betrüger an. Vor allem bei Unternehmen sind Cyberversicherungen deshalb hoch im Kurs. Sie schützen sich so vor Hackerangriffen oder Datendiebstahl. Aber auch Privatpersonen haben immer mehr ein Bedürfnis nach Schutz im Internet.

Quelle: tele1

Eine Cyberversicherung kommt etwa dann zum Zug, wenn sich Hacker in die privaten Laptops einnisten und wichtige Daten der Nutzer verloren gehen. Doch sie deckt auch noch mehr Gefahren ab, wie Romeo Steffen, Mitinhaber und Partner Beraterhaus AG erklärt: «Bei einem Virusbefall ist etwa die Wiederherstellung der Daten durch die Versicherung gedeckt.»

Auch bei Cybermobbing, also wenn das Kind im Internet bloss gestellt oder beleidigt wird, greift die Versicherung. Dann wird ein Rechtsschutz aktiv, der sich darum kümmert, dass die Kommentare gelöscht werden. Und es wird eine psychologische Betreuung aufgeboten. Weiter schützt die Versicherung etwa vor Betrug im Online-Shopping und beim E-Banking. Dort decke sie den Vermögensverlust durch Hacker. Nicht dabei sei für Privatpersonen eine Lösegeldforderung.

Für wen Romeo Steffen diese Cyberversicherung empfiehlt und ob es eine Rolle spielt, wie viele Follower er auf den Sozialen Medien hat, das erfährst du im Video oben.

Weitere Informationen zum Thema Cybersicherheit gibt es beim Nationalen Zentrum für Cybersicherheit NCSC: https://www.ncsc.admin.ch/ncsc/de/home.html

veröffentlicht: 31. Januar 2022 20:00
aktualisiert: 31. Januar 2022 20:00
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch