Promoted Content

Die unterhaltsamste Bier-Nachhilfe der Schweiz

21.04.2023, 17:07 Uhr
· Online seit 21.04.2023, 17:02 Uhr
Du liebst Bier? Aber weisst du auch, warum es eine Schaumkrone hat und weshalb der Hopfen so wichtig ist? Höchste Zeit für kurzweilige Video-Nachhilfe mit Eichhof!

Quelle: Eichhof

In der Schweiz gibt es weit über tausend Brauereien – fast doppelt so viele wie noch vor fünf Jahren. Damit ist unser Land in Sachen Brauereidichte die Nummer 1 auf der Welt. Auch der Schweizer Pro-Kopf-Bierkonsum kann sich mit 54,8 Litern im Jahr sehen lassen (international kein Spitzenwert, aber meistgetrunkenes alkoholisches Getränk der Schweiz), die vielseitige Braukultur, die vom süffigen Hellen bis zu würzigen Spezialitäten reicht, sowieso. Dennoch sind wir in Sachen Bier irgendwie ein Entwicklungsland. Trotz unzähligen Bierstilen trinken die meisten Konsumentinnen und Konsumenten nur Lager und haben zusätzlich kaum Ahnung, was da alles drinsteckt. Einige müssen bereits bei der Frage nach den vier Grundzutaten passen.

Wir finden: Unsere vielseitige Bierkultur hat mehr verdient.

Deshalb schlüpft Remo Viceré von der Brauerei Eichhof in die Rolle des Moderators und empfängt in den kommenden Wochen spannende Expertinnen und Experten aus der Region zum amüsanten Talk rund um das Thema «Braukunst». Was auch immer du über Bier wissen möchtest, Remo und seine Gäste haben die Antwort. Beispielsweise zeigen sie auf, dass die Kohlensäure in erster Linie für die beliebte Schaumkrone verantwortlich ist und beim Einschenken entsteht. Oder dass der Hopfen für den herben Geschmack sorgt, aber auch die Haltbarkeit beeinflusst. Wenn du aufmerksam zusiehst, schüttelst du schon bald auch alle wichtigen Kenntnisse über Stammwürze, ober- und untergäriges Bier oder die verschiedenen Bierstile locker aus dem Ärmel.  

Inzwischen führt Eichhof 13 Sorten in seinem Sortiment und hat schon diverse Auszeichnungen eingeheimst. Als Bier-Pionier versucht die Luzerner Brauerei die heimische Bierkultur immer wieder aufs Neue zu prägen und neue Spezialitäten für Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber zu brauen. Durch das langjährige Brauwissen – gepaart mit der Leidenschaft und dem Handwerk der Braumeister – entsteht so die wahre Braukunst.  

veröffentlicht: 21. April 2023 17:02
aktualisiert: 21. April 2023 17:07
Quelle: Eichhof

redaktion@pilatustoday.ch