Ratgeber

Du ziehst Ende Monat um? So wird dein Umzug nicht zum Chaos

06.09.2021, 20:19 Uhr
· Online seit 06.09.2021, 20:15 Uhr
Ende Monat ist offizieller Umzugstermin. Damit man am Ende des Umzugs nicht auch am Ende seiner Kräfte ist, haben wir ein paar Tipps in petto für die Wohnungsübergabe.

Fast 500'000-mal wird in der Schweiz jährlich umgezogen. Auch Ende September steht wieder ein offizieller Umzugstermin an. Häufig unterschätze der Mieter den Aufwand, der so ein Umzug mit sich bringe, sagt Thomas Oberle, Jurist beim Hauseigentümerverband Schweiz HEV.

Falsche Vorstellungen gebe es etwa beim Thema Putzen. «Das ist ein riesiger Aufwand, vor allem wenn man vorher nicht ganz so oft geputzt hat», sagt Oberle. Da könne es sich lohnen, rechtzeitig ein Putzinstitut zu organisieren, damit man sich neben dem Packen, Zügelhelfer organisieren und Kaufen neuer Möbel nicht noch um das Putzen der Wohnung kümmern muss.

Der Vermieter könne dem Mieter auch ein Putzinstitut empfehlen. Wenn jedoch vertraglich nichts anderes vereinbart wurde, kann der Vermieter den Mieter nicht dazu zwingen, ein Putzinstitut zu beauftragen. Der Mieter darf die Wohnung also auch selber reinigen, wenn er das möchte. «Es kann aber sein, dass der Vermieter im Nachgang der Wohnungsübergabe ein Institut beauftragen muss, wenn der Mieter schlecht geputzt hat und das könnte dann sogar teurer werden», so Oberle.

Ein weiterer Konfliktpunkt bei der Wohnungsübergabe sind die Mängel. Was muss der Mieter bezahlen, welche Mängel muss der Vermieter berappen? Das erfährst du im obigen Video.

veröffentlicht: 6. September 2021 20:15
aktualisiert: 6. September 2021 20:19
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch