«Ratgeber»

Eine halbe Million Unfälle pro Jahr: So machst du dein Zuhause sicherer

30.08.2021, 20:06 Uhr
· Online seit 30.08.2021, 20:04 Uhr
Bei Unfällen zu Hause oder in der Freizeit verletzen sich Herr und Frau Schweizer im Leben rund sechs bis sieben Mal so schwer, dass sie ins Spital oder zum Arzt müssen. Doch was kann man gegen solche Unfälle tun? Wir haben ein paar einfache Tipps.

Über eine halbe Million Unfälle ereignen sich pro Jahr in Schweizer Haushalten und in der Freizeit. In diesen Zahlen sind Unfälle im Sport und Strassenverkehr noch nicht mit eingerechnet, sagt Marc Kipfer von der Beratungsstelle Unfallverhütung.

In der Unfallstatistik führt der Sturz zu Hause mit grossem Abstand die Rangliste an. Ein Klassiker ist das Stürzen von einer Treppe. Noch häufiger ist allerdings der Sturz auf gleicher Ebene, also das Ausrutschen oder Stolpern. Besonders betroffen sind Seniorinnen und Senioren.

Das Treppengeländer hilft

Doch es gibt einfache Tipps und Tricks, wie man das Risiko eines Sturzes minimieren kann. Der einfachste: sich am Treppengeländer festhalten. «Jeder und jede Vierte hält sich nie am Treppengeländer fest. Seit der Corona-Pandemie hat sich das sogar verdoppelt. Und das ist gefährlich, weil man sich dann bei einem Sturz nirgends mehr festhalten kann», sagt Kipfer.

Doch es gibt auch noch weitere Vorkehrungen, die man treffen kann, um Stürze zu vermeiden – sowohl bauliche als auch körperliche. Welche Massnahmen das sind, erfährst du im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 30. August 2021 20:04
aktualisiert: 30. August 2021 20:06
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch