Geldtipp

Erwerbsunfähigkeit oder Todesfall: So sicherst du dich finanziell ab

29.06.2022, 11:55 Uhr
· Online seit 08.04.2022, 18:15 Uhr
Wenn jemand erwerbsunfähig wird oder in einer Familie ein Elternteil stirbt, hat dies meist einschneidende finanzielle Konsequenzen. Doch wie kann man sich gegen die finanziellen Folgen von existenziellen Risiken schützen?

Quelle: Tele 1

«Das Leben ist ein Risiko», sagt man oft locker dahin. Es gibt aber Situationen im Leben, in denen man mit existenziellen Risiken konfrontiert wird. «Während die meisten als Folge eines Unfalls recht gut abgesichert sind, bestehen bei einer Erwerbsunfähigkeit als Folge einer Krankheit oft Lücken», erklärt Finanzexperte Martin Spieler.

«Gerade Selbstständigerwerbende seien nicht verpflichtet, eine entsprechende Versicherung abzuschliessen», bestätigt Daniel Christen, Leiter Verkaufsteam der Helvetia Stans. Hier lohne es sich besonders, die Situation genau anzuschauen. Wie man dank der Sozialversicherungen beispielsweise auch bei einem Todesfall in der Familie bereits abgesichert ist und wo sich ein zusätzlicher Schutz empfiehlt, erfährst du im obigen Geldtipp.

(red.)

veröffentlicht: 8. April 2022 18:15
aktualisiert: 29. Juni 2022 11:55
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch