Ratgeber

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den Heizungsersatz

Carmen Zettel, 25. April 2022, 17:25 Uhr
Eine Heizung hat in der Regel eine Lebensdauer von zirka 20 Jahren. Je älter eine Heizung ist, desto grösser die Möglichkeit, dass diese plötzlich aussteigt. Ein Heizungsersatz sollte aber gut geplant sein.
Heizungsersatz - wie weiter?
© Keystone

Wer bei sich eine alte Heizung installiert hat, ist gut beraten, über einen Ersatz nachzudenken. Mit einer neuen Heizung kann über die Hälfte der Energiekosten gespart werden, welche man für das Heizen braucht. Bei einem Wechsel sollte etwas unbedingt beachtet werden, sagt Thomas Oberle Jurist beim Hauseigentümerverband Schweiz: «Eine neue Heizung installiert man am besten in den warmen Monaten, das heisst von Frühling bis Herbst. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man für eine längere Zeit in einer kalten Wohnung sitzt.»

Welches Heizsystem für mich das richtige ist und mit welchen Kosten ich dabei rechnen muss, erfährst du im Video.

Quelle: tele1

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 25. April 2022 18:00
aktualisiert: 25. April 2022 18:00