Riesenslalom Killington

Lara Gut-Behrami holt sich Auftaktssieg

26.11.2022, 20:13 Uhr
· Online seit 26.11.2022, 15:34 Uhr
Der Riesenslalom in Sölden, eigentlicher Saisonauftakt der Damen, fiel zum ersten Mal seit 2006 einer Absage zum Opfer. So fand am Samstag der erste Riesen der Saison statt. Diesen kann Lara Gut-Behrami mit einer fantastischen zweiten Fahrt für sich entscheiden. Die Italienerin Marta Bassino wird Zweite, die Schwedin Sara Hector Dritte.

Lara Gut-Behrami startet optimal in den Weltcup- und WM-Winter. Die Tessinerin gewinnt den ersten Riesenslalom der Saison in Killington, Vermont. Gut-Behrami stiess im zweiten Lauf vom 3. Platz an die Spitze vor und feierte ihren 35. Sieg im Weltcup, den ersten in einem Weltcup-Riesenslalom seit über sechs Jahren. Jener Erfolg in Sölden war auch der bisher letzte einer Schweizerin in dieser Disziplin gewesen.

Konkurrenz distanziert

Die Weltmeisterin siegte mit sieben Hundertsteln Vorsprung vor der Italienerin Marta Bassino und mit zwei Zehnteln Abstand auf die nach dem ersten Lauf führende Olympiasiegerin Sara Hector aus Schweden.

Die grosse Geschlagene war Mikaela Shiffrin. Die Amerikanerin kam bei ihrem ersten von zwei Heimauftritten an diesem Wochenende vor den vielen Tausend Zuschauern nicht über Platz 13 hinaus.

Restliche Schweizerinnen enttäuschen

Hinter Gut-Behrami klaffte aus Schweizer Sicht eine Lücke im Schlussklassement. Wendy Holdener musste sich als zweitbeste Fahrerin von Swiss-Ski mit dem Rang 16 zufrieden geben. Andrea Ellenberger und Camille Rast vermochten sich im zweiten Lauf immerhin um fünf und neun Positionen auf die Plätze 19 und 21 zu verbessern.

Den umgekehrten Weg gingen Michelle Gisin, der es nach dem Skimarken-Wechsel noch nicht wie gewünscht läuft, und die nach halbem Pensum zeitgleiche Simone Wild. Die Obwaldnerin fiel im zweiten Durchgang vom 17. in den 25.. Rang zurück, die Zürcherin, als Gewinnerin der Riesenslalom-Europacup-Wertung des Vorwinters in dieser Saison mit einem sicheren Startplatz ausgestattet, wurde nach einem zeitraubenden Fehler kurz vor dem Ziel ans Ende der Rangliste durchgereicht.

(sda/red.)

veröffentlicht: 26. November 2022 15:34
aktualisiert: 26. November 2022 20:13
Quelle: sda

redaktion@pilatustoday.ch