«Unterwegs»

Moderator Damian Betschart vor dem Halbmarathon: «Ich hasse joggen!»

· Online seit 30.10.2022, 19:35 Uhr
Moderator Damian Betschart wagt sich im «Unterwegs» an seinen ersten Halbmarathon. Drei Monate Lauf- und Rumpftraining mit einem Personaltrainer, die richtige Ernährung und ein bisschen Willen sollten für die 21 Kilometer am «SwissCityMarathon» in Luzern reichen. Oder doch nicht?

Quelle: Tele 1

Ausdauer war bisher nicht die Stärke von Damian Betschart – joggen schon gar nicht. «Ich hasse joggen», meinte der Moderator Mitte Juli, als er sich aus heiterem Himmel dazu entschlossen hatte, mit 38 Jahren seinen ersten Halbmarathon zu absolvieren. Reicht der Wille? Wie geht man ein solches Projekt an? Diese Fragen stellte sich Damian Betschart. Ein Personaltrainer musste her!

Bauchkrämpfe während des Trainings

David Wälti hatte die schwierige Aufgabe «Damian Betschart» übernommen und erstellte ihm nach einer ersten Fitness-Analyse einen Dreimonatsplan. Dazu gehörten verschiedene Laufeinheiten, Rumpf- und Beweglichkeitstrainings und vieles mehr. Beim Start Ende Juli freute sich der Moderator, als er die rund 6,5 Kilometer um den Rotsee zum ersten Mal an einem Stück geschafft hatte. Die Zeit, die er dabei gelaufen ist, war sekundär. Nach und nach verbesserte sich die Ausdauer und Damian Betschart fand sogar ein wenig Spass am Laufen. Die Motivation zu diesem Zeitpunkt ist gross!

Immer wieder kämpfte er bei längeren Laufeinheiten aber mit Bauchkrämpfen. Auch die Ernährung musste deshalb besprochen und angepasst werden. «Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung – und dies nicht nur in der letzten Woche vor dem Halbmarathon», empfiehlt Personaltrainer Wälti.

Unter zwei Stunden – das ist das Ziel

Rund eine Woche vor Tag X gab es noch eine letzte längere Laufeinheit. Trainer und Schützling schauten sich dabei die Strecke und vor allem die Steigungen an, dazu wurde auch noch besprochen, welche Lebensmittel und Getränke während des Laufes hilfreich sein sollten.

Personaltrainer David Wälti hat vor dem Start ein gutes Gefühl. «Aber laufen musst du den Halbmarathon letztendlich selbst, auch wenn ich an deiner Seite bin.» Ob der Moderator die 21 Kilometer geschafft hat? Und falls ja, dies noch in der von ihm erhofften Zeit von unter 2 Stunden? Das erfährst du oben im Video.

(red.)

veröffentlicht: 30. Oktober 2022 19:35
aktualisiert: 30. Oktober 2022 19:35
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch