Unsere Reise durch die Zentralschweiz geht im Kanton Zug weiter. Sophie zeigt uns auf einer Töffli-Tour ihre Lieblingsplätze. Bevor es aber richtig losgeht, bekommt sie die richtige Ausrüstung und ihr wird noch gezeigt, wie man ein Töffli überhaupt startet. Die Panorama-Tour dauert 2,5 Stunden und ist 54 Kilometer lang.
«Man muss es erleben»
Willy Wermelinger, Geschäftsführer der Agentur «event & more», welche die Töffli-Touren anbietet, ist seit seinem 14. Lebensjahr ein Töffli-Fan. Damals war er mit seinen Freunden in einer Töffligang namens Tigers. «Man muss es erleben. Ein Töffli hat einen eigenen Ton und es vibriert ganz leicht unter einem», so Wermelinger. «Nach 50 Metern ist auf den Gesichtern unserer Gäste ein strahlendes Lachen zu sehen.» Dieses zeigt sich dann auch schnell in Sophies Gesicht.
Das Feeling
Unsere Moderatorin kam nicht mehr aus dem Strahlen raus. Ihre erste Töffli-Tour überhaupt war für sie ein wunderschönes Erlebnis. Und auch ihren Freundinnen, die sie auf die Tour begleitet haben, geht es so. Sie haben ihren Heimatkanton Zug einmal auf eine andere Art kennengelernt.
Am Dienstag wird es übrigens süss. Sophie darf einen Bauernhof im Ägerital besuchen und lernt dort, wie man Glacé selber macht. Passend zum Kanton Zug gibt es natürlich ein Chriesi-Glacé.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(red.)