Unglaubliche Anekdoten

Unterwegs mit dem Parkdienst auf dem Glaubenberg

· Online seit 06.03.2022, 18:00 Uhr
Gestresste Autofahrer und Sommerpneus im Winter. Der Parkdienst beim Langis auf dem Glaubenberg braucht oft Nerven. Im Unterwegs geben die Mitarbeiter einen Einblick in ihren spannenden Alltag. Dazu erfährt Damian Betschart, wie die Region Schauplatz des ersten Schweizer Westernfilms wurde und erhält Langlauf-Tipps von einem ehemaligen Olympia-Medaillengewinner.

Quelle: Tele 1

Es schneit auf dem Glaubenberg. Auch bei diesem Wetter ist der Parkdienst gefordert. Ein Auto hat gerade die Route der Schneefräse zugeparkt. «Entschuldigung, ihr steht dort im Weg», greift Niklaus Omlin ein. Seit neun Jahren arbeitet er für den Parkdienst der Korporation Schwendi und erlebt dabei vieles. «Kürzlich kam einer mit einem Swissski-Auto. Da stieg plötzlich Marco Odermatt aus.»

Direkt neben dem Parkplatz liegt das Berghotel Langis. Betriebsleiterin Barbara Britschgi führt Damian Betschart durch den Betrieb. «Ihr seid fast alles Frauen, die hier arbeiten», fällt dem Moderator auf. Barbara lacht: «Ja, der Chef braucht oft etwas Nerven mit unserem verrückten Frauenhaufen.»

Auch landschaftlich ist das Gebiet an der Kantonsgrenze von Luzern und Obwalden eindrücklich. In den 70er-Jahren drehte Angy Burri (†) hier mit «The Wolfer» den ersten Schweizer Westernfilm. Ihm ist beim Schwendi-Kaltbad eine Statue gewidmet. Auf den Weg dorthin macht sich Damian Betschart mit den Langlaufskiern. Begleitet von Fredy Glanzmann, der 1988 in Calgary Olympiasilber in der Nordischen Kombination gewann.

Welche Langlauf-Tipps er für Damian bereit hält und was ein lahmer Hirsch mit dem Kurort Schwendi-Kaltbad zu tun hat, erfahrt ihr im Video.

veröffentlicht: 6. März 2022 18:00
aktualisiert: 6. März 2022 18:00
Quelle: Tele 1

redaktion@pilatustoday.ch