Geldtipp

Vorsorgelücke, weil du studiert hast? Das kannst du jetzt tun

· Online seit 22.04.2022, 18:15 Uhr
Wer in der Pensionskasse Vorsorgelücken hat, weil er oder sie beispielsweise nach dem Studium erst spät ins Berufsleben eingestiegen ist oder längere Zeit nicht berufstätig war, kann seine Altersvorsorge trotzdem noch stärken.

Quelle: Tele 1

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit der eigenen Vorsorge zu beginnen? «Jeder Zeitpunkt und jedes Budget sind richtig für Vorsorge», stellt Finanzexperte Martin Spieler klar. Der Schlüssel bei Vorsorgelücken in der Pensionskasse seien freiwillige Einzahlungen in die zweite Säule. 

Mit Einzahlungen in die zweite Säule stärkt man seine Altersvorsorge und spart Steuern. Diese Einzahlungen darf man nämlich auch bei den Steuern abziehen. «Bevor man jedoch einen solchen Einkauf macht, ist es wichtig, eine Auslegeordnung zu machen», sagt Stefan Kälin, Hauptagent der Helvetia Einsiedeln. Wie du vorsorgen kannst, selbst wenn du nur bescheidene Mittel zur Verfügung hast, erfährst du im obigen Geldtipp. 

(red.) 

veröffentlicht: 22. April 2022 18:15
aktualisiert: 22. April 2022 18:15
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch