«Unterwegs» im Varieté Caleidoskop

Warum aus Damian Betschart wohl kein Artist wird

8. Mai 2022, 20:16 Uhr
Moderator Damian Betschart ist diese Woche im Varieté Caleidoskop «Unterwegs». Das Spiel & Verzehrtheater, das unter dem Namen «Broadway Varieté» bekannt wurde, startet nach einer Corona-Pause in seine erste richtige Saison.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: Tele 1

Es ist ein spannendes Leben mit vielen Freiheiten, welches die Artisten vom Varieté Caleidoskop führen. Es ist aber auch ein Leben auf engem Raum, erzählt Artist Christoph Spielmann im Gespräch mit Moderator Damian Betschart. Spielmann ist gelernter Hochbauzeichner, konnte sich mit dem Job allerdings nicht mehr identifizieren, als der Computer Einzug hielt. So absolvierte er eine Artistenschule und landete schlussendlich im Varieté Caleidoskop. Auch dank Inhaberin Claudia Kienzler.

Erstmals auf Tournee

Sie spielte schon im früheren Broadway Varieté mit und wollte die Schaubude nicht sterben lassen, als sich die damaligen Inhaber 2018 aus dem Geschäft verabschiedeten – aufgrund des  immer grösseren bürokratischen Aufwands. Claudia Kienzler übernahm das Spiel & Verzehrtheater, ohne zu wissen, dass ihr schon bald eine weltweite Pandemie einen Strich durch die Rechnung machen würde. Claudia glaubte aber fest an eine erfolgreiche Zukunft und startet nun zusammen mit dem Ensemble in ihre erste richtige Tournee.

«Völlig talentfrei» beim Jonglieren

Mit dabei ist auch Verena Schindler. Sie ist für den Verzehr im Varieté verantwortlich. Sie kocht für die Gäste, vor allem aber auch für die Artisten und das Ensemble. Dabei gilt es einiges zu beachten: «Ich koche meist vegetarisch und achte auf Gluten oder Laktose». Sie mag das Leben auf Tour und hat auch Tricks auf Lager, falls es im Sommer im Küchenwagen einmal zu heiss wird.

Zum Abschluss der Tour durch das Varieté versucht sich Moderator Damian Betschart noch auf der Bühne. Nicolas Stroet zeigt ihm das Jonglieren mit den Cigar Boxes. «Völlig talentfrei» beschreibt das Können des Moderators wohl am Besten.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 8. Mai 2022 20:15
aktualisiert: 8. Mai 2022 20:16