Ratgeber

Wohnmobiltrend: Woran man vor dem Roadtrip denken muss

· Online seit 15.05.2023, 18:00 Uhr
Sei es eine Tour durch Europa oder einfach spontan ins Tessin. Camping ist im Trend. Gerade deshalb ist es aber gar nicht so einfach, an ein Wohnmobil zu kommen.

Es ist für viele wie eine Ferienwohnung, nur steht sie eben nicht immer am selben Ort. Ferien mit dem VW-Bus oder Wohnmobil sind im Trend. Gerade während der Corona-Pandemie haben viele die eigenen vier Wände auf Räder zu schätzen gelernt. Dies stellt Vertreterinnen und Vertreter jedoch auch vor Herausforderungen.

Ende 2022 waren in der Schweiz rund 87'000 Wohnmobile zugelassen. Das sind doppelt so viele, als noch vor 10 Jahren. Doch so gefragt die Fahrzeuge sind, es kann nicht jeder mit jedem Wohnmobil fahren. Bis jetzt konnte man mit dem Fahrausweis Kategorie B Fahrzeuge von bis zu 3,5 Tonnen Gewicht fahren. Diese Regel könnte jedoch schon bald gelockert werden. Die EU-Kommission diskutiert im Moment, ob man neu mit einem Fahrausweis B auch bis zu 4,25 Tonnen schwere Fahrzeuge fahren kann.

Worauf man vor den Ferien mit dem Wohnmobil sonst noch achten muss, erzählt im Ratgeber der Experte Marco Siegenthaler von Caravans Zimmermann AG.

veröffentlicht: 15. Mai 2023 18:00
aktualisiert: 15. Mai 2023 18:00
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch