Formel 1

Alfa und Sauber trennen sich – Audi steigt ein

26.08.2022, 15:53 Uhr
· Online seit 26.08.2022, 14:14 Uhr
Die Wege von Alfa Romeo, das auf die Formel-1-Saison 2018 bei den Hinwilern eingestiegen ist, und Sauber Motorsport trennen sich per Ende 2023. Audi hatte kurz zuvor den Einstieg in die Formel 1 bekanntgegeben.
Anzeige

Alfa Romeo wird nach der nächsten Saison seine Formel-1-Partnerschaft mit dem ehemaligen Rennstall von Peter Sauber beenden. Der italienische Hersteller verkündete den Schritt am Freitag vor dem Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps.

Audi soll übernehmen

Kurz zuvor hatte Audi seine Pläne für den Einstieg in die Formel 1 zur Saison 2026 offiziell gemacht. Es wird erwartet, dass der deutsche Autobauer dafür in Kürze die Mehrheit der Anteile beim Schweizer Sauber-Rennstall aus dem Zürcher Oberland übernimmt.

Alfa Romeo hatte auf die Saison 2018 hin seine Zusammenarbeit mit Sauber begonnen und erst vor wenigen Wochen um ein weiteres Jahr verlängert. Seine Motoren bezieht der Rennstall allerdings von Ferrari.

Ob dies auch über das Ende der Partnerschaft mit Alfa Romeo hinaus bis 2025 so bleibt, ist vorerst offen. Audi will erst 2026 in der Rennserie starten, wenn ein komplett neues Motoren-Reglement in Kraft tritt.

Formel-1-Pläne intern umstritten

Schon Anfang April hatten Vorstand und Aufsichtsrat von VW grünes Licht gegeben, dass Audi und auch Porsche «für einen eventuellen Einstieg in die Formel 1» planen dürfen. Dennoch ist das Engagement intern umstritten, vor allem die Pläne für einen Start mit zwei Konzerntöchtern. Porsche wird wohl eine Liaison mit dem Red-Bull-Team von Weltmeister Max Verstappen schliessen.

Knackpunkt war bis zuletzt das künftige Motoren-Reglement. Die etablierten Hersteller wie Mercedes, Ferrari und Renault wollen verhindern, dass ihre über Jahre erarbeiteten technischen Wettbewerbsvorteile schwinden und dadurch ihre Investitionen schmälern. In der Sommerpause wurde das Regelwerk durch den Motorsport-Weltrat nach langen Diskussionen aber letztlich abgesegnet.

(sda/log)

veröffentlicht: 26. August 2022 14:14
aktualisiert: 26. August 2022 15:53
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch