Kanton Schwyz

Beim Wintersport Rücksicht auf die Natur nehmen

· Online seit 07.12.2020, 08:24 Uhr
Mit den Schneefällen des vergangenen Wochenendes hat der Winter definitiv begonnen. Was die Wintersport-Begeisterten freut, ist für die Wildtiere der Beginn einer schwierigen Zeit. Der Kanton Schwyz ruft deshalb zu Rücksicht und Respekt auf.
Anzeige

Wie der Kanton Schwyz in einer entsprechenden Mitteilung schreibt, sei der Wintereinbruch für die Wildtiere per se eine harte Zeit. Die Nahrungssuche werde aufwendiger, die Fortbewegung im Schnee zehre an den Energiereserven. Umso wichtiger sei es, dass die Menschen ihre Freizeitaktivitäten an die Bedürfnisse der Tiere anpassen. Das heisst: Personen sollen sich an die markierten Pisten und die Weggebote halten.

Gebote beachten

Verschiedene Sportverbände und Tourismusorganisation haben in den vergangenen Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, auch im Winter ein gutes Nebeneinander von Menschen und Wildtieren zu ermöglichen, schreibt der Kanton. Es bestehe ein grosses Angebot an markierten, naturverträglichen Schneeschuhrouten und Winterwanderwegen.

Gerade in Schutzgebieten sei es wichtig, dass sich die Menschen nur auf den markierten Routen bewegen. Die Wildtiere haben sich hier an die Nähe der Menschen gewöhnt.

Rücksicht und Respekt sind gefragt

Die Coronakrise wird die kommenden Wochen und die Feiertage über Weihnachten und Neujahr anders gestalten als sonst. Viele Menschen zieht es in die Natur hinaus. Der Dichtestress verlagert sich. «Rücksicht und Respekt gegenüber Menschen, Tieren und Pflanzen sind das Fundament für eine nachhaltige Erholungsnutzung», so der Kanton.

Folgende Regeln sind empfohlen

· Verhalten Sie sich als Gast in der Natur

· Gehen Sie respektvoll mit Menschen, Tieren und Pflanzen um

· Bleiben Sie auf den markierten Pisten und Wegen

· Lassen Sie keinen Abfall liegen

veröffentlicht: 7. Dezember 2020 08:24
aktualisiert: 7. Dezember 2020 08:24
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch