Tokio

Biontech/Pfizer spendet Impfdosen für Olympia-Teilnehmer

· Online seit 06.05.2021, 13:30 Uhr
Das Unternehmen Biontech/Pfizer spendet Corona-Impfstoff für die Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele in Tokio.
Anzeige

Ende Mai soll mit der Auslieferung begonnen werden, um sicherzustellen, dass die Athleten vor ihrer Ankunft in Japan ihre zweite Dosis erhalten.

Der Corona-Impfstoff für die Athleten werde «zusätzlich zu den Dosen bereitgestellt, die im Rahmen von Liefervereinbarungen mit Regierungen weltweit bereitgestellt werden», teilte das Pharma-Unternehmen per Communiqué mit. Diese Spende werde die vereinbarte Versorgung der Länder mit Corona-Impfstoff nicht beeinträchtigen.

Das IOC unterstrich erneut, dass eine Corona-Impfung keine Voraussetzung für die Teilnahme an den Sommerspielen sei. Allerdings hat es den nationalen olympischen Komitees und den jeweiligen Regierungen und Verwaltungen nahe gelegt, die Verabreichung der Impfstoffe zu organisieren.

Swiss Olympic gab am Mittwoch bekannt, dass alle Athletinnen und Athleten, die potenziell die Chance haben, an den am 23. Juli beginnenden Olympischen Spielen in Tokio und den danach folgenden Paralympics teilzunehmen, bis zum 14. Mai Zeit erhalten, sich die erste Dosis verabreichen zu lassen. Die zweite Dosis sei für Anfang Juni vorgesehen.

veröffentlicht: 6. Mai 2021 13:30
aktualisiert: 6. Mai 2021 13:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch