Big Air

Bösiger erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder auf dem Podest

· Online seit 23.10.2021, 20:40 Uhr
Der Snowboarder Jonas Bösiger gewinnt in Chur den Weltcup-Auftakt im Big Air. Für den Schwyzer ist es der erste Sieg in dieser Disziplin.
Anzeige

Bösiger stand als Führender nach zwei Durchgängen bereits vor seinem letzten Sprung als Sieger fest und setzte mit einer Show-Einlage unter dem Jubel des Publikums dem Anlass die Krone auf. Einen Tag nach den Ski Freestylern mit Platz 2 von Sarah Höfflin flogen die Snowboarder aus Schweizer Sicht noch erfolgreicher über die Big-Air-Schanze in Chur. Moritz Boll, der zweite Schweizer Finalist, musste mit Platz 10 vorliebnehmen.

Nach einem soliden ersten Sprung und 73,25 Punkten gelang Bösiger in Durchgang 2 das Meisterstück. Dank einer Wertung von 88,75 übernahm er die Führung. Der zuvor letzte Schweizer Podestplatz im Big Air datierte vom 16. März 2019. Damals wurde Bösiger in Quebec Dritter.

Bei den Frauen gewann die 16-jährige Japanerin Kokomo Murase. Sie setzte sich sich vor der 30-jährigen Österreicherin Anna Gasser durch, die als Gesamt-Weltcupsiegerin des vergangenen Winters antrat. Die Schweizerinnen hatten den Sprung in den Final der Top 8 nicht geschafft.

Beim Zuschauer-Comeback im Weltcup war Festivalstimmung angesagt. Apache 207, Jan Delay, Rapper Sido und zahlreiche DJs verwandelten das Gelände um die Schanze in eine Festivalmeile.

veröffentlicht: 23. Oktober 2021 20:40
aktualisiert: 23. Oktober 2021 20:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch