Coronavirus - Bern

Corona-Fall an Berner Pferdesportanlass - Keine Quarantäne

31.07.2020, 17:03 Uhr
· Online seit 31.07.2020, 16:55 Uhr
Eine Person, die Ende Juli an einem Reitsportanlass im Nationalen Pferdezentrum (NPZ) in Bern anwesend war, ist später positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die rund 600 Besucher des «Concours Complet» müssen nicht in Quarantäne.
Anzeige

Einzig die engen Kontaktpersonen der betroffenen Person wurden in Quarantäne gesetzt, wie die bernische Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion am Freitag mitteilte.

Für alle anderen Teilnehmenden, Helfenden und Besuchenden hat das Kantonsarztamt das Übertragungsrisiko als «sehr gering» eingeschätzt, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht. Bei Krankheitszeichen sollen die Betroffenen aber zu Hause zu bleiben und den Arzt zu kontaktieren.

Wann und wo sich die Person mit dem Coronavirus angesteckt hatte, ist laut NPZ nicht bekannt. Das Vielseitigkeitsturnier mit Spring-, Cross- und Dressurprüfungen fand grösstenteils draussen und an unterschiedlichen Orten auf dem weitläufigen NPZ-Gelände statt.

«Wir sind froh, haben wir im Vorfeld der Veranstaltung soviel Zeit in das eingereichte Schutzkonzept investiert», wird NPZ-Betriebsleiterin Salome Wägeli in einer Mitteilung des Pferdezentrums vom Freitag zitiert. Wägeli zeigte sich auch mit der Umsetzung des Contact Tracings zufrieden.

veröffentlicht: 31. Juli 2020 16:55
aktualisiert: 31. Juli 2020 17:03
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch