Allgemeines

«Corona-Pandemie zeigt Bedeutung des Sports»

· Online seit 16.05.2020, 12:25 Uhr
Mit einer gemeinsamen Absichtserklärung wollen das Internationale Olympische Komitee und die Weltgesundheitsorganisation WHO die Rolle des Sports im Kampf gegen Pandemien stärken.
Anzeige

IOC-Präsident Thomas Bach rief die Regierungen der Welt am Samstag bei der Unterzeichnung der Vereinbarung dazu auf, die stärkere Unterstützung körperlicher Betätigung in ihre Förderprogramme aufzunehmen. Die Corona-Krise mache «noch offensichtlicher, wie wichtig Sport für die generelle Gesundheit ist», sagte Bach.

WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus kündigte einen gemeinsamen Aktionsplan an. «Sport hilft den Menschen, gesund zu bleiben. Jeder sollte aktiv bleiben», sagte er. Das IOC sei daher ein «natürlicher Partner» für die WHO.

Die Organisation berät das IOC auch bei der Neuorganisation der um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele in Tokio. Zweifel, dass die Veranstaltung im Juli 2021 wie geplant ausgetragen werden kann, wies Bach zurück. «Wir sind ein Jahr und zwei Monate entfernt. Wir werden die richtigen Entscheide zur richtigen Zeit treffen.»

Dabei werde das IOC dem Rat der WHO folgen. «Zurzeit kann niemand eine Antwort darauf geben, wie die Welt im Juli 2021 aussieht. Wir müssen wachsam und geduldig sein und die richtigen Massnahmen treffen», sagte Bach weiter. Der Deutsche bekräftigte, dass die Spiele in einem «sicheren Umfeld für alle» organisiert würden.

veröffentlicht: 16. Mai 2020 12:25
aktualisiert: 16. Mai 2020 12:25
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch