Sommerspiele

Das bringt der nächste Olympia-Tag

29.07.2021, 19:11 Uhr
· Online seit 29.07.2021, 19:05 Uhr
Der Freitag könnte aus Schweizer Sicht zum «Super Friday» werden. Gleich in fünf Disziplinen hat die Schweizer Delegation realistische Medaillenchancen.
Anzeige

Schwimmen. Am Freitag ist der grosse Tag von Jérémy Desplanches. Der Genfer schwimmt im Final über 200 m Lagen um seine erste Olympia-Medaille, nachdem er an Welt- (Silber) und Europameisterschaften (Gold und Silber) bereits drei Medaillen gewonnen hat. Desplanches bereitet sich seit Jahren auf diesen Tag vor. Um die angestrebte Medaille zu gewinnen, muss sich der Romand im Vergleich zum Halbfinal wohl noch einmal deutlich steigern.

Fechten. An Welt- und Europameisterschaften gewannen die Schweizer Degenfechter regelmässig Medaillen. An Olympischen Spielen gehörten sie aber seit 2004 und der Goldmedaille von Marcel Fischer stets zu den Geschlagenen, so auch in Tokio im Einzel. Am Freitag bietet sich Max Heinzer, Michele Niggeler und Benjamin Steffen im Teamwettkampf die nächste und in Tokio auch die letzte Chance.

Schiessen. Über 25 m mit der Sportpistole endet am Freitag die Karriere der Schützin Heidi Diethelm Gerber. In dieser Disziplin erreichte die Thurgauerin vor fünf Jahren in Rio de Janeiro mit dem Gewinn der Olympia-Bronzemedaille ihren Karriere-Höhepunkt. Zu gerne würde die 52-Jährige in Tokio noch einmal brillieren.

Rudern. Roman Röösli/Barnabé Delarze verpassten als Fünfte eine Medaille, nun soll es Jeannine Gmelin für die Schweizer Ruder-Delegation im Skiff der Frauen richten. Die Olympia-Fünfte von Rio kam bisher nicht ohne Probleme durch die Regatta, fühlt sich aber für den Final bereit für den Exploit. Die Zürcher Oberländerin qualifizierte sich als Zweite ihres Halbfinals für den Endlauf.

BMX. Trotz des Ausscheidens von Simon Marquart besitzt die Schweizer Delegation im BMX Race noch immer zwei Trümpfe. Sowohl Routinier David Graf im letzten Wettkampf seiner Karriere als auch Zoé Claessens bei den Frauen verfügen über das Potenzial für eine Medaille. Insbesondere Graf hat mit Olympia noch eine Rechnung offen, schied er doch in Rio wegen eines Sturzes im Halbfinal aus.

Leichtathletik. Am siebten Wettkampftag greifen auch die Leichtathleten ins Olympia-Geschehen ein. Langstreckenläufer Julien Wanders tritt über 10'000 m im einzigen Final des Tages an. Im Programm stehen auch die 100-m-Vorläufe mit den drei schnellsten Schweizerinnen, Mujinga Kambundji, Ajla Del Ponte und Salomé Kora.

veröffentlicht: 29. Juli 2021 19:05
aktualisiert: 29. Juli 2021 19:11
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch