«The Pressure Game»

Das soll der umstrittene Satz sein, den Ruefer streichen liess

· Online seit 06.04.2023, 07:48 Uhr
SRF-Kommentator Sascha Ruefer sorgt einmal mehr für Kontroverse. Erst kürzlich wurde bekannt, dass er einen Satz aus dem Nati-Dokfilm «The Pressure Game» streichen liess. Nun will die WOZ wissen, was er gesagt haben soll.
Anzeige

SRF-Kommentator Sascha Ruefer liess einen von ihm getätigten Satz über den Captain der Schweizer Nati, Granit Xhaka, aus dem Dokumentarfilm «The Pressure Game» entfernen. Auch die Today-Redaktion berichtete darüber. Wie die WOZ berichtet, soll nun klar sein, wie dieser Satz gelautet hat. Demnach soll Ruefer gesagt haben:

In Folge 4 von «The Pressure Game» geht es unter anderem um die rassistischen Anfeindungen, die Granit Xhaka und andere Schweizer Nati-Spieler mit Wurzeln im Ausland immer wieder in den sozialen Medien und den Kommentarspalten von Newsplattformen über sich ergehen lassen muss. Auch Sascha Ruefer kommt in der Folge zu Wort und soll den obengenannten Satz gesagt haben, berichtet die WOZ und beruft sich auf Beteiligte.

Was sagen Rufer und das SRF?

Der kontroverse Sportkommentator will sich dazu nicht äussern. Das SRF sagt gegenüber dem SRF: «Beim Rohschnitt wurde eine Aussage unbeabsichtigt, aber missverständlich in einem anderen Kontext verwendet und damit das ganze Quote von Sascha Ruefer verfälscht.»

Weitere Angaben zum Kontext der Aussage habe das SRF aber nicht gemacht. Arsenal-Star Granit Xhaka ist in Basel geboren und rackert sich seit 15 Jahren als Schweizer Nationalspieler ab. In 113 Spielen hat er 13 Mal getroffen. (jaw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. April 2023 07:48
aktualisiert: 6. April 2023 07:48
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch