Tour de France

Debütant Marc Hirschi solo zum ersten Tour-Etappensieg

10.09.2020, 17:27 Uhr
· Online seit 10.09.2020, 17:12 Uhr
Nun holt Debütant Marc Hirschi doch noch seinen ersten Sieg in der Tour de France. Der 22-jährige Berner gewinnt solo die über 218 km von Chauvigny nach Sarran Corrèze führende 12. Etappe.
Anzeige

Der ehemalige U23-Weltmeister Hirschi, schon an den Vortagen in Frankreich zweimal ganz nahe am Tageserfolg, siegte mit 47 Sekunden Vorsprung vor dem Franzosen Pierre Rolland. Dritter wurde der Däne Sören Kragh Andersen, der wie Hirschi dem Team Sunweb angehört. Mit Sébastien Reichenbach (8. Platz) reichte es in Sarran einem zweiten Schweizer in die Top 10.

Hirschi sorgte für den ersten Sieg eines Schweizers bei der Tour de France seit acht Jahren. Damals gewann Fabian Cancellara, der wie Hirschi aus Ittigen stammt und nun dessen Manager ist, den Prolog in Lüttich.

Im Gesamtklassement ergaben sich an der Spitze keine Änderungen. Der Slowene Primoz Roglic führt weiterhin vor dem kolumbianischen Vorjahressieger Egan Bernal (0:21 zurück) und dem Franzosen Guillaume Martin (0:28).

Am Freitag folgt eine Kletterpartie im Zentralmassiv. Auf den 191,5 km von Châtel-Guyon mit der Bergankunft in Puy Mary Pas de Peyrol hat das Feld 4400 Höhenmeter und sieben Bergwertungen zu bewältigen.

veröffentlicht: 10. September 2020 17:12
aktualisiert: 10. September 2020 17:27
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch