Sägemehl und Schnee

«Der Ski- und der Schwingsport haben viele Gemeinsamkeiten»

08.01.2023, 15:24 Uhr
· Online seit 08.01.2023, 14:44 Uhr
Unter den 24'000 Fans, die am Samstag den Riesenslalom mitverfolgt haben, hat sich auch Schwingerkönig Joel Wicki gemischt. Er fieberte im Zielbereich auf der Tribüne mit und erklärte, wie sein Sport mit jenem von Meillard, Odermatt & Co. zusammenhängt.

Quelle: BärnToday / Fabiola Hostettler

Anzeige

Joel Wicki hat das Rennen am Samstag genossen: «Es ist einfach fantastisch, wie viele Leute es immer nach Adelboden zieht.» Die Stimmung sei sehr gut, sagte der Schwingerkönig während des Riesenslaloms auf der Tribüne. Dieses hat er unter anderem zusammen mit dem Berner Schwinger Michael Wiget und dem Zuger Schwinger Marcel Bieri verfolgt.

Sein Wunsch, dass ein Schweizer zuoberst aufs Treppchen fährt, erfüllte sich: Marco Odermatt setzte sich gegen all seine Konkurrenten durch und Loïc Meillard fuhr als drittschnellster aufs Podest.

Wille, Ehrgeiz und Glück

Im Skisport wie im Schwingsport agiere man als Einzelkämpfer, sagt Joel Wicki. Es brauche Wille, Ehrgeiz und das Glück, gesund zu sein. Insgesamt gebe es viele Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Sportarten, so der Entlebucher, der das Eidgenössische Schwingfest in Pratteln für sich entschieden hat.

In Adelboden haben die Schwinger während der Weltcuprennen gar ihr eigenes Lokal, die Schwingerbar. Dort trifft sich Jahr für Jahr das «Who is Who» der Schwingerszene, aber auch viele Skifans vergnügen sich im Chalet.

veröffentlicht: 8. Januar 2023 14:44
aktualisiert: 8. Januar 2023 15:24
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch